Die Anreise der Stadlauer war lang und im Autobus mühsam, jedoch der Anblick vom Kloster Benediktbeuern hat die Strapazen verschwinden lassen. Aber wegen der Klosterführung, abgehalten von unserem P. Siegi, waren wir nicht angereist. Wir wollten dabei sein, wenn Johannes zum Priester geweiht wird!
Vor lauter Aufregung waren wir schon sehr zeitig in der barocken Basilika, um den Stadlauern die besten Plätze zu sichern. Immerhin wollten wir doch einen guten Blick auf die tollen Ereignisse haben. Die Basilika war bis auf den letzten Platz voll, 900 Festgäste und fast 60 Priester waren angereist. Endlich ging es los! Nach der Vorstellung der 3 Kandidaten, neben Johannes Haas wurden auch Simon Härting und Peter Rinderer geweiht, begann der feierliche Gottesdienst. Obwohl dieser zweieinhalb Stunden dauerte, war es nie langweilig. Meine persönlichen Highlights:
Die Allerheiligenlitanei, wunderschön gesungen von P. Siegi und P. Rudi Osanger (währenddessen lagen die Kandidaten am Boden). Die Weihe selbst nahm der Passauer Bischof Stefan Oster vor, der auch in seiner Predigt gute Worte fand.
Nach der Weihe legten alle Priester den Neugeweihten die Hand auf und man spürte sogar in den letzten Reihen die Herzlichkeit.
Aber am schönsten waren eindeutig die strahlenden Gesichter der 3 frischgeweihten Priester. Zitat Johannes: „Die Priesterweihe ist für mich ein Traum, der in Erfüllung geht!“
Nach dieser nicht alltäglichen Feier und der anschließenden Agape, gab es noch die Möglichkeit, den Primizsegen zu empfangen. Die Gelegenheit zu diesem besonderen Segen wollte ich nicht verpassen.
Alexandra Lou Schleger
Wir wünschen dem „neuen“ Pater Johannes Haas SDB alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen für seine zukünftigen Aufgaben!