Am 26. Oktober traf sich der Pfarrverband Donaustadt Mitte in der Nähe von Wien am Fuße des Hafnerbergs. Nach einer kurzen Andacht ging es für einige zu Fuß, für andere mit dem Reisebus oder Auto, los in Richtung Klein Mariazell.
Vorbei an den Kreuzweg-Stationen, am Druidenstein Felsnadel, durch Bauernhof und Kuhweide marschierten wir gemeinsam unseren Weg. Nach ca. zwei Stunden und einem kurzen steilen Abstieg am Ganslsteig dauerte es nicht mehr lange und alle trafen sich wieder auf ein Mittagessen in der Stiftstaverne.
Gestärkt fanden wir uns in der Basilika Klein Mariazell ein, um gemeinsam zu beten und zu danken! Zwei Brüder der Samariter der Flamme der Liebe des Unbefleckten Herzens Mariens (abgekürzt Sam. FLUHM) nahmen sich dankenswerterweise die Zeit und führten uns noch durch die neu renovierte Kirche, den Kreuzgang, Krypta und Orgel und erzählten von der Entstehung der Basilika!
Zu Fuß oder mit dem Bus ging es dann wieder zurück zum Hafnerberg zu einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen oder Sekt und Toast!
Der Pfarrverband lernte sich wieder etwas besser kennen und vernetzt sich weiter!
(Kathrin Hiemer)