13. November 2023
Ein offener Abschluss
In diesem Jahr durfte/konnte ich 60 Jahre Priester und 70 Jahre Salesianer b e g e h e n. Ja, ich habe mich fast ans Feiern gewöhnt. Es gab Orte, Anlässe und Gelegenheiten, wo mein Weg als Priester und Salesianer erzählt, erklärt und festlich begangen wurde. Ja, es waren vor allem junge Menschen, mit denen ich ein Stück des Weges unterwegs war.. Dafür möchte ich allen Beteiligten von Herzen danken.
Die Dank - WortGottesFeier am Montag, 13. November stand unter dem Motto „Berufen zum Leben, berufen zum gemeinsamen Priestersein“.
Im Taufgedächtnis – Lobpreis Gottes über dem Wasser, Gang zum Taufbecken, den Taufnamen der Gemeinde kundtun, bezeichnen mit dem geweihten Wasser – wurde uns wieder in Erinnerung gerufen: Wir sind durch die Taufe gesalbt zum Priester König und Propheten.
„Da hat alles begonnen“, erklärte Papst Johannes XXIII. Im Gesang, in Stille, im Hören und im Beten entfalteten wir dieses große Geschenk.
Am deutlichsten wurde es von Prof. Regina Polak angesprochen und dargelegt - darüber gibt es den ausführlichen Bericht von Johannes Pernsteiner auf www.katholisch.at „Umdeutung von Macht ist Kernbestand des Evangeliums“.
Provinzial Pater Siegfried Kettner fand auch sehr lebensnahe, erfrischende Worte zum Geschehen. In einer begegnenden Agape mit vielfältigen Speisen wurde „alles nachbesprochen“.
Zum ‚offenen Abschluss‘ möchte ich zusammenfassend Dietrich Bonhoeffer zitieren: „Wir sollen nicht aufhören Gott zu danken“. Unsere neu gestaltete Kirche war ein wunderbarer Ort, um auch das Gemeinsame vielfältig auszudrücken.
Pater Alois Sághy