Montag 23. Dezember 2024
Firmung

Komm herab, heiliger Geist!

Beitrag aus dem Pfarrblatt 2018/3

 

Die Firmung ist wie die Taufe und die Eucharistie ein sogenanntes Sakrament der christlichen Initiation.

 

Was bedeutet das? Der Begriff Initiation steht für die vollwertige Aufnahme einer Person in eine Gruppe. Bei der Taufe erfolgt die Eingliederung in die Gemeinschaft der Gläubigen, bei der Eucharistie die Aufnahme in die Tischgemeinschaft mit Jesus Christus. 


Da es für gewöhnlich üblich ist, dass man Kinder noch im Babyalter taufen lässt und diese nicht selbst ein bewusstes „Ja“ der Zugehörigkeit zur katholischen Glaubensgemeinschaft ausdrücken können, da dies stellvertretend die Eltern bzw. Paten oder Patinnen tun, ist es noch einmal im Sakrament der Firmung möglich, eine bewusste und nach außen hin sichtbare Entscheidung für die vollkommene Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen zu treffen. 

 


Die erstmalige Aufnahme durch die Taufe findet somit durch die Firmung seine Vollendung. „Durch das Sakrament der Firmung werden [die Getauften] vollkommener der Kirche verbunden und mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet; so sind sie noch strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zugleich zu verbreiten und zu verteidigen“ (LG11 - Erklärung siehe Kasten rechts unten). 


Die Ausstattung mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes wird auch im Begriff Firmung (von lat. confirmatio – Bestärkung) noch einmal deutlich. Die Kraft des Heiligen Geistes stellt nicht nur eine Verbindung zwischen Gott und dem Menschen her, sie unterstützt vor allem bei der bewussten Entscheidung und dem bewussten „Ja“ zur katholischen Glaubensgemeinschaft. Damit hinterlässt die Firmung auch ein unauslöschliches Prägemal in jedem, der dieses Sakrament empfängt.

 

Firmung 2018: Der Regens des Wiener Priesterseminars, Dr. Richard Tatzreiter, spendete in der Pfarre Stadlau 28 Firmkandidatinnen und Firmkandidaten das Heilige Sakrament der Firmung.

 

 

Nach außen hin erfolgt die Besiegelung durch den Heiligen Geist mit der symbolischen Salbung mit Chrisamöl und der Spendeformel „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Salbung mit Chrisam (vom griech. Wort für „Salbung“) zeigt, dass wir ganz Christus, dem Gesalbten, zugehörig sind. Gespendet wird dieses Sakrament vom Bischof oder einem Firmspender, der vom Bischof beauftragt werden kann. 

 

Viktoria Rößler

 

Quellen:
Gregor Ploch, Kleine Sakramentenkunde: Was ist die Firmung? 
https://www.erzdioezese-wien.at/was-ist-die-firmung. 

 

Katechismus der katholischen Kirche, Artikel 2, Das Sakrament der Firmung. 
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P3V.HTM 

Termine
Mo., 23. Dezember 2024 06:00
Rorate
Di., 24. Dezember 2024 15:00
Krippenandacht

Pfarrkanzlei Öffnungszeiten

Montag       

14:00 - 17:00 Uhr

Dienstag     

09:00 - 12:00 Uhr 

Mittwoch

kein Parteienverkehr

Donnerstag 

09:00 - 12:00 Uhr

Freitag

kein Parteienverkehr

 

Sonst telefonisch

(01/282 22 44) oder

per Mail pfarre.stadlau@donbosco.at

erreichbar!

PfarrBücherei 

Öffnungszeiten:

Sonntag: 9:45 - 11:45 Uhr und 

Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr

buechereistadlau@donbosco.at

Schulferien: sonntags von 11:00 - 12:00 Uhr

Pfarre Stadlau
Gemeindeaug. 5
1220 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil