Sonntag 24. November 2024
Gottesdienste

Sonntagsmessen in den KaRoLieBe-Gemeinden:

Kalksburg  10:00

Rodaun      10:30

Liesing          9:00

Bergkirche   8:30

 

Samstag Vorabendmessen:

Rodaun    18:00

Liesing     18:30

 

Online-Gottesdienste

sind über die Homepage der Pfarre Liesing bzw. Facebook Pfarrverband KaRoLieBe abrufbar

 

weitere Möglichkeiten und Informationen über Livestream oder im ORF an Gottesdiensten teilzunehmen unter

Netzwerk Gottesdienst

 

Evangelium von heute Joh 18, 33b–37 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. In jener...
Namenstage Hl. Andreas Dung-Lac, Hl. Flora, Hl. Hitto, Hl. Johannes Leisentritt, Hl....
Chronik
KaRoLieBe Martinsfest
Chronik
Wärmestubentreffen für die Saison 2024/25
Chronik
Erntedank in Kalksburg
Chronik
Orgelkonzert in Kalksburg
Chronik
Pfarrverbandsklausur 2024 in Laab

Zur Geschichte

Franz Edler von Mack kaufte 1790 von der k.k. Staatsgüteradministration die ehemaligen Jesuitenherrschaften Mauer und Kalksburg, und von der Fürstin Karoline Trautson den "Fürstenhof" mit Gründen. Bis zu seinem Tode im Jahre 1807 wirkte Mack mehr wie ein sorgender Vater als ein Grundherr und blieb auch als Adeliger (er stammte aus bürgerlicher Abkunft und wurde von Kaiser Leopold 1791 in den Adelsstand erhoben) anspruchslos und schlicht. Als schönstes Zeichen seines Wirkens steht die Pfarrkirche Kalksburg, die in den Jahren 1793 bis 1801 an Stelle einer kleinen, schon baufälligen Kirche errichtet wurde. Mack stiftete auch das Schul,- Pfarr- und Armenhaus und ließ Straßen und Wege anlegen.

 

Der Bau der Kirche ist klassizistisch, nüchtern josefinisch, und weist bereits den Weg zum strengen Klassizismus des 19. Jahrhunderts. Die reich ausgestattete Kirche steht auf einer Anhöhe, im Mittelpunkt von Kalksburg. Der Bau wurde durch den aus Tirol berufenen Baumeister Johann Baptist Zobel errichtet.

 

Dass unser Gotteshaus auch als Wallfahrtskirche "Unserer Lieben Frau von Klein-Mariazell" das Ziel vieler Besucher war, ist vielleicht nicht so bekannt. Dies könnte jedoch Anlass sein, unsere Kirche als Station auf dem "Pilgerweg unseres Lebens" aufzusuchen.

 

Im 2009 erschienenen Buch "Pilgerwege durch den Wienerwald" ist unsere Pfarrkirche als Station des Pilgerweges angeführt.

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche verfügt über einige bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten:

 

Das Hochaltarbild stellt die Befreiung des Apostels Petrus durch einen Engel aus dem Kerker dar und wurde vom Historienmaler Hubert Maurer gemalt.

 

Josef Keller malte in den Sommermonaten 1796-1799 ganz allein in der Kuppel über dem Hauptraum das "Jüngste Gericht", das "Letzte Abendmahl" im Presbyterium und die "Weltschöpfung" im Chor.

 

Weiters ist noch die historisch bedeutsame Orgel mit den 20 Registern zu erwähnen. Sie wurde 1801 von Anton Pfliegler errichtet. Die Orgel hatte das Glück, alle vorgenommenen Restaurierungen ohne technische Veränderungen zu überstehen.

 

Das künstlerisch wohl bedeutendste Gemälde lädt die Kirchen- und Gottesdienstbesucher in der österlichen Bußzeit zur Besinnung ein. Es ist die seltene Darstellung "Christus in Fesseln" des berühmten Barockmalers Paul Troger (1698-1762).

 

(Auszug aus der Festschrift zum 200-Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche Kalksburg)

Restaurierung der Pfliegler-Orgel in der Pfarrkirche Kalksburg

 

 

 

 

Ausgabe 21/2024

 

 

KaRoLieBe Podcast

#13 Oh, mein Gott*! - Martinsfest und Kinder-Advent-Nachmittag

 

 

KaRoLieBe

auf Facebook

 

 

Information zum Datenschutz im pastoralen Bereich

 

Ansprechperson bei Fragen zum Datenschutz

 

Hinweis:

Bei Veranstaltungen und Hl. Messen der Pfarre Kalksburg wird zur Dokumentation des Pfarrlebens fotografiert oder gefilmt. Die entstandenen Aufnahmen können in den Medien der Pfarre und der Kirche veröffentlicht werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir dies im Pfarrbüro bekannt zu geben.

Pfarre Kalksburg
Breitenfurter Str. 526
1230 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil