Samstag 13. Juli 2024
Pfingstmontag in der Bergkirche

Jungschar Rodaun

HOMEPAGE

„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus

Für alle, die mehr wissen wollen:

KaRoLieBe auf facebook:

in unserer Pfarre

Eine Pfarre - Zwei Gemeinden

Wie sind eine aus zwei Gemeinden bestehende, lebendige, offene, katholische Pfarre (die Pfarrkirche in der Schreckgasse/Talkirche und die Bergkirche) mit vielfältigen Angeboten zur Begenung aller Generationen.

Wir verstehen uns als Pfarrgemeinde mit basisgemeindlichen Strukturen. Vieles geschieht und entwickelt sich ohne dass es von den Verantwortlichen begonnen oder angedacht wurde. Der ehemalige Pfarrer Hermann Hofer hat vieles an Charismen gefördert und den Menschen etwas zugetraut.

So konnte vieles an Freiheiten genützt werden zu einem selbstständigen und von innen heraus gelebten Christentum. Auf diesem Weg wollen wir weitergehen. Über 10 Jahre wurde die Pfarre von einem Team geleitet: ein Moderator, eine Pastoralassistentin und ein Gemeindeassistent / eine Gemeindeassistentin. Dadurch war es möglich, einerseits den Bedürfnissen des Pfarrers entgegen zu kommen, anderseits das bestehende basisbezogene Leben der Gemeinde weiterführen zu können.

Durch die neue Pfarrgemeinderatsordnung 2016 gab es mit der Pfarrgemeinderatswahl 2017 in jeder Pfarre ein Pfarrteam, das in seinen Aufgaben und in seiner Verantwortung dem ehemaligen Rodauner Leitungsteam gleichkommt. Aus diesem Grund ist das Rodauner Leitungsteam Modell mit Ende 2016 ausgelaufen.

Seit 2018 sind die Bergkirche Roaun und das Pfarrzentrum Rodaun gemeinsam mit den Nachbarpfarren Liesing und Kalsburg der Pfarrverband KaRoLieBe. Ein Team aus 3 Priestern und 2 Pastoralassistenten sorgen mit den 4 Gemeindeauschüssen und dem Pfarrgemeinderat für ein lebendiges Miteiander unter dem Leitspruch:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, mit deiner ganzen Kraft

und deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst.

(Lk 10,27)

Termine & Veranstaltungen
So., 04. August 2024 17:00
Sommerheuriger