Sonntag 21. Juli 2024
Evangelium von heute Mk 6, 30–34 Aus dem heiligen Evangelium nach Markus. In jener Zeit...
Barmherzig wie der Vater
Wie der Vater liebt, so lieben auch seine Kinder. So wie Er barmherzig ist, sind auch wir berufen untereinander barmherzig zu sein.
(Papst Franziskus)

Heilige Corona hilf

21. November
2020
Gnadenbild der Heiligen Corona in der Pfarrkirche Oberwaltersdorf lädt zum Gebet für Gesundheit und Schutz ein.

Erntedankfest 2021 am Europaplatz

04. Oktober
2020
Gelungenes Erntedankfest 2020 bei schönem Wetter coronabedingt im Freien.
Erntedankfest am Europaplatz

Vier Erstkommunionen in unserem Ort

20. September
2020
Pfarrer Hornig freute sich sehr heuer, zwar verschoben, aber allen zweiten VS-Klässlern das Sakrament der Erstkommunion zu spenden. Am Sonntag, 20.09.2020 sogar mit dem Bischof von Eisenstadt, Ägidius Zsifkovics, als Zelebrant. Eine weitere Erstkommunion wurde mit der Kroatischen Gemeinde gefeiert.

Heilige Firmung mit Weihbischof Scharl

19. September
2020
Heuer spendete Weihbischof Scharl 23 Jugendlichen am Europaplatz und unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen das Sakrament der Firmung. Der liebe Gott schenkte uns perfektes Wetter.

Malarbeiten in der Pfarrkirche starten

18. August
2020
geplanterweise am 20.08.2020. Beauftragt ist die Firma Wiskocil. Verwendet werden hochqualitative SEFRA-Farben. Danke an die Gemeinde Oberwaltersdorf für die tatkräftige Unterstützung.

Segnung "Corona"-Bild durch Bischofsvikar Hübner

16. August
2020
Die Heilige Sonntagsmesse und die Segnung des Bildes zelebrierten Bischofsvikar Petrus Hübner und Pfarrer Hornig gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Oberwaltersdorf am 16. August 2020.

Deckensanierung fertig. Seitenwände noch auszumalen.

06. August
2020
Der Schaden an der Deckenkonstruktion ist behoben und die Decke sowie die Deckenbordüren wieder in einen schönen Zustand versetzt. Der Öffnung der Kirche steht nur mehr das von der EDW noch nicht beauftragte Ausmalen der verschmutzen Seitenwände im Weg. Hoffen wir, dass das bald erfolgen wird.

Fronleichnam 2020

21. Juni
2020
Fronleichnam heuer in Coronazeiten ohne die traditionelle und schöne Prozession mit dem "Allerheiligsten" durch unseren Ort. Doch "Not macht erfinderisch" und so gab es drei Stationen im Pfarrhof. Und es war dennoch sehr andächtig sowie feierlich.

Speisensegnung 2020

11. April
2020
Das sind eigene Zeiten. Da passt es, dass es technische Hilfsmittel gibt. Einige Oberwaltersdorfer sind nach Terminvereinbarung persönlich zu einer Einzel-Speisesegnung in den Pfarrhof gekommen. Andere konnten mit meiner Video-Speisensegung zu Hause "selbst wirken". Frohe Ostern Ihnen allen.

Ratsch'n Kinder 2020

10. April
2020
Danke an die "Ratsch'n Kinder" für dieses schöne Stück Tradition. Nach dem Gloria der Messe vom Letzten Abendmahl schweigen die Glocken den gesamten Karfreitag und Karsamstag über, bis zum Gloria in der Osternacht. Der Überlieferung zufolge sind die Glocken bzw. der Klöppel zur Beichte "nach Rom geflogen".

Palmweihe in Zeiten von Corona

05. April
2020
Besondere Zeiten mit besonderen, wichtigen Maßnahmen. Doch wir bleiben standhaft im Glauben zu GOTT und bewahren uns unsere Bräuche - auch und gerade jetzt.

Toll besuchter Suppentag

02. März
2020
Ganz viele zufrieden Suppe löffelnde Oberwaltersdorfer kamen zum 20. Suppentag im Pfarrheim zusammen. Danke an die Katholische Frauenbewegung rund um Frau Lath für die Menge an sehr guten Suppen .... und dafür, dass der Erlös der Renovierung der Pfarrkirche gespendet wird. Schön, dass so viele dabei waren.

Danke für die Tombolapreise an unsere Unternehmer

22. Februar
2020
Vielen Dank! für die damit möglich werdende Hilfe im Ort.

Blasius-Segen

02. Februar
2020
In der Heiligen Messe zu Maria Lichtmesse (= Darstellung des Herren im Tempel) begrüßte Pfarrer Hornig Pater Martin Mayerhofer, FSO, als Mitzelebrant. Pater Martin lehrt am ITI Trumau und spendete im Anschluss den traditionellen Blasius-Segen.

Ein gesegnetes Neues Jahr

01. Januar
2020
Danksagung für 2019 und Bitte um ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr 2020 bei der Neujahrs-Heilige Messe.

Heilige Messe mit den heurigen Firmlingen

10. November
2019
Die heurigen Firmlinge und Ihre Familien feiern zum Start der Firmvorbereitung in der „Alternativ-Kirche“ im Pfarrsaal die Heilige Messe. Eine schöne Feier als Beginn einer gesegneten Zeit.

Segnung des Nepomuk-Denkmals

22. September
2019
Die Herrengilde Oberwaltersdorf und der Oberwaltersdorfer Kulturverein sowie einige wertvolle Helfer aus dem Ort sind verantwortlich für die Aufstellung des zeitgemäßen Denkmals. Historisch, kann man sagen. Ist doch seit Jahrzehnten kein solches Kulturgut mehr geschaffen und eingeweiht worden.

Dirndlgwand Sonntag 08/09/2019

08. September
2019
Tradition leben und die eigenen Wurzeln achten. Und das Wetter hat dann bei der Agape auch noch schön mitgespielt.
Beim Dirndlgwand Sonntag 2019

Pfarrwallfahrt nach Mariazell

20. Juni
2019
"Beten mit den Füßen". Auch heuer - und das schon zum 42. Mal - sind wieder motivierte Oberwaltersdorfer/innen zu Fuß nach Mariazell gepilgert. Trotz des heißen Wetters war die Wallfahrt für alle ein tolles spirituelles und gemeinschaftliches Erlebnis. Hut ab, vor allen 16 Pilger/innen:-)

Fronleichnam: Hl. Messe mit anschließender Prozession

20. Juni
2019
Fronleichnamsfest, auch "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" genannt. Wir gedenken der Einsetzung des Sakramentes der Eucharistie durch Jesu Christus selbst. Vergelt's Gott allen Mitfeiernden, den Familien, die die Altäre bereitet haben sowie der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein Oberwaltersdorf.
  • vorherige
Heilige Corona hilf