Segnung des von der örtlichen Künstlerin, Clara Hartl, gemalten Bildes der Heiligen Corona in der Pfarrgemeinde durch Bischofsvikar Petrus Hübner und Pfarrer Andreas Hornig. Und anschließende Verewigung auf dem „Bischofs-Fass“ am Elsbeerhof der Weinbaufamilie Auer.
COVID-19 hat uns in eine sehr herausfordernde Zeit versetzt. Im Alltag ist Hausverstand und Selbstverantwortung von uns allen gefragt – eh wissen: Abstand halten, Maske tragen und Hände säubern. Doch es geht tiefer. Papst Franziskus hat bei seinem diesjährigen traditionellem Ostersegen Urbi et Orbi die richtigen Worte gefunden: „Wir haben unerschrocken weitergemacht in der Meinung, dass wir in einer kranken Welt immer gesund bleiben würden. Jetzt, auf dem stürmischen Meer, bitten wir dich: Wach auf, Herr!“
Wir brauchen jetzt auch insbesonders Gottes Hilfe und die Unterstützung von Fürsprechern. Daher hat Clara Hartl ein Bild der Heiligen Corona gemalt. Neben den typischen Palmzweigen der Märtyrerin aus dem zweiten oder dritten Jahrhundert, hat Frau Hartl auch Lokales, wie die Pfarrkirche Oberwaltersdorf, aber auch viel Symbolik für den erbetenen Schutz der Patronin für Seuchen eingebaut.
Die Heilige Sonntagsmesse und die Segnung des Bildes zelebrierten Bischofsvikar Petrus Hübner und Pfarrer Hornig gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Oberwaltersdorf am 16. August 2020. Gleichzeitig konnte Pfarrer Hornig dem anwesenden Vize-Bürgermeister, Günther Hütter, eine Kopie des Bildes als Schutz für die Gemeinde überreichen. Dieses Bild hat Pfarrer Hornig im Zuge seiner Tätigkeit als Gefängnisseelsorger von einem seiner Schäfchen geschenkt bekommen.
Nach der Messfeier und zahlreichen Gesprächen mit der Pfarrgemeinde lud der bekannte Weinbauer, Josef Auer, in seinen Familien-Weinbau „Elsbeerhof“. Seit Jahren bittet die Familie Auer alle im Ort anwesenden Bischöfe, sich auf einem 300 l Holzweinfass mit Unterschrift zu verewigen. Auch Petrus Hübner folgte der Bitte gerne und unterschrieb nach einer kleinen Weinverkostung auf dem sogenannten „Bischofsfass“ in Oberwaltersdorf.