Zum Ende der Familienmesse hatte sich Heute der Hl Nikolaus angesagt, er überraschte alle Kinder mit einem Schokonikolo. Die 70 Schokonikoläuse waren, bei voller Kirche, schnell an die Kinder verteilt. (Weitere Fotos in der Fotogalerie)
Auf einen gut besuchten Adventmarkt konnte die Pfarre eine Woche vor dem ersten Advent blicken. In kürzester Zeit wurden Keksteller, Eierlikör, Adventkränze und vieles mehr verkauft. Viel anklang fanden das gute Spanferkel, der Glühwein und vieles mehr. Die kleinen Gäste freuten sich auf den Kasperl und die Bastelei.
Gemeinsam mit vielen Eltern, besuchten die Firmlinge die Gemeinschaft Cenacolo. Die jungen Männer der Gemeinschaft gaben Zeugnis und zeigten uns wie man auch singend und tanzend Gott loben und preisen kann.
Wir durften schon den Aufbau der Kulissen für das Krippenspiel, Werkstatt, Stall und Gelände erkunden.
Zahlreich waren die Besucher der Martinsmesse, mit Laternen ausgerüstet zogen die Kinder mit dem Heiligen Martin zum Pfarrheim, um dort einen warmen Kinderpunsch mit Striezel zu genießen.
Schon zum drittenmal konnte der Hegering Oberwaltersdorf zu einer Hl. Messe begrüßt werden, dieses Jahr wieder im Schlossinnenhof. In diesem Jahr fanden sich dort mehr als 200 Besucher ein. Neben der Jagd liegt die Pflege des Wildes und des Waldes den Waidmännern und -Frauen besonders am Herzen.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Feuerwehr und unserer Pfarre erwähnte Pater Pio beim Allerheiligen Hochfest. Sowohl Bgm. Andreas Kollross mit der Gemeindevertretung, als auch Kommandant Stv. Andreas Artner mit einer Abordnung der Feuerwehr waren bei der Hl Messe und dem anschl. Friedhofsgang präsent.
Das Erste Treffen der Firmlinge hat im Pfarrheim stattgefunden, hier ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und um Gottesbilder. Die Firmlinge konnten auch Ihre Themenwünsche vorbringen und ihre Erwartungen an die Firmvorbereitung. Vor allem ein Leben im Glauben bereitet auf den Sakramentenempfang vor.
Die Vorbereitung zur Erstkommunion 2025 ist gestartet. 16 Mädels und Buben, aus zwei Volksschulklassen, bereiten sich jeden Dienstag vor. Besonders willkommen sind die Zweitklässler, mit ihren Familien, auch in der sonntäglichen Familienmesse (11 Uhr).
Im Gedenken an den Hl. Franziskus werden in unserer Pfarre jedes Jahr die Tiere gesegnet. So kommen vor allem die Reiter und Hundebesitzer gerne auf den Platz zwischen Pfarrheim und Dreifaltigkeitssäule, um für ihre geliebten Vierbeinern den Segen zu holen. Dieses Jahr stieg unsere Ministrantin Amalia mit aufs Pferd.
Im Schlossinnenhof wurde, gemeinsam mit dem ITI und den Landwirten, unser gr0ßes Erntedankfest gefeiert. Musikalische Unterstützung gab es vom Chor des ITI und der Jugendband. Nach der Hl. Messe, konnte bei einem guten Schweinsbraten mit Knödel und Kraut, sowie Wein und Most noch weiter gefeiert werden.
In Wien wurden die Pfarrhaushälterinnen der Erzdiözese geehrt.
Viele sind schon 10, 30 oder 40 Jahre im Dienst, aber auch die kleinen Jubiläen mit 5 Jahren, wurden bedacht. So feierten Priester und Haushälterinnen eine gemeinsame Hl Messe in der Andreaskapelle.
Im Schloss mit einer feierlichen Hl. Messe beginnend, konnte die Tradition der gemeinsamen Feier von Pfarre und ITI fortgeführt werden. Nach der Prozession zu den Altären, fand der feierliche Abschluss in der Kirche statt.
Auch in diesem Jahr fand die Firmung Pfingstmontag statt, 14 junge Christen sagten ihr JA zu Gott und vollendeten somit, was Eltern und Paten in der Taufe begonnen haben. Das Sakrament der Firmung gibt somit der Start in die Selbstverantwortung im Glauben.
Mit einem guten Wein, bedankte sich der PGR bei Markus Pospichal und seiner Gattin, für die großzügigen Spenden zum Adventmarkt und der Osteragape. Wurden doch von Ihnen sowohl das Spanferkel, wie auch der Osterschinken gespendet.
Der erste der drei Bitttage, wurde als Feldmesse, beim Zöchlingskreuz gefeiert.
In diesem Jahr (mal wieder) unter erschwerten Bedingungen, da der Regen heftig einsetzte. So wurde es sicher eine der schnellsten Hl Messen die Pater Sebaldus mit uns feierte.
Auf weißen Sonntag durften 15 Kinder der VS Trumau, zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Pater Pio begrüßte die Erstkommunionkinder, die er gemeinsam mit Marlen Sinitsin und Angela Schmitz vorbereitet hatte.
Die Buben und Mädels der VS Trumau aus der Klasse 2b, hatten sich schon lange mit Pater Pio, Marlen Sinitsin und Angela Schmitz auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereitet. Aufgrund einer unerwarteten OP bei Pater Pio übernahm Kaplan Patrick die Hl Messe. Es wurde wie geplant ein wunderschönes Fest.
Die Osternacht feiert die Pfarre gemeinsam mit dem ITI und mit der Unterstützung der FF Trumau. Beim Osterfeuer mit großer Agape im Pfarrheim, gibt es dann reichlich Zeit zum Feiern. DERR HERR IST AUFERSTANDEN, ER IST WAHRHAFT AUFERSTANDEN!!!
Vor Ostern, wenn die Glocken nach Rom fliegen, wird geratscht.
Auch dieses Jahr machten sich zahlreiche Mädels und Burschen auf den Weg, um an die Gebetszeiten zu erinnern, die sonst von den Glocken verkündet werden.
Schön, wenn alte Bräuche weiterleben können.