Samstag 27. Juli 2024

FR: 18:30 Uhr
SA: 18:30 Uhr am Haidhof lt. Terminkalender
FEIERTAGE: 9:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten (aktuelle Terminliste/Aushang beachten)

Siehe auch:

Seelsorgeraum Baden

Pfarre St. Stephan

Pfarre St. Christoph

Evangelische Kirche Baden

Der Leesdorfer Singkreis

Harmonie in Liedern

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 durch Alfred Gunacker ist der Leesdorfer Singkreis zu einem wesentlichen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Pfarre St. Josef geworden. Mit einer starken Mitgliederzahl von nahezu 50 Sängerinnen und Sängern zeichnet sich der Chor durch seine Vitalität und aktive Beteiligung am Gemeindeleben aus.

Der Chor, bestehend aus Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassstimmen (S/A/T/B), bereichert vorrangig die Liturgie der Gottesdienste. Das vielfältige Repertoire umfasst rhythmische Lieder, Gospels, Traditionals, deutsche Volkslieder sowie klassische Meisterwerke und weltliche Stücke.

Neben der musikalischen Exzellenz legt der Chorleiter großen Wert auf das Gemeinschaftsgefühl.

Zu den jährlichen Fixpunkten zählen unter anderem der internationale Chorwettbewerb "Ave Verum" in Baden sowie der "World Choral Day" in der Pfarrkirche St. Stephan.

Höhepunkte in der Chorgeschichte sind Gemeinschaftsprojekte mit anderen Badener Chören wie dem Chor St. Stephan, St. Christoph, Voix Celestes. Dabei wurden das Mozart Requiem, das Magnificat und das Requiem von J.Rutter, Messen von Franz Schubert und die Messe Solennelle von Louis.Vierne zur Orgeleinweihung, weiters Uraufführungen von 2 Messen von Gerhard Lagrange, sowie mit der Stadtmusik Baden 2 Mal Carmina Burana innerhalb von 6 Jahren zur Aufführung gebracht.

Der Chor feiert 2024 sein 20-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert im Mai. Für den Herbst sind neben den liturgischen Auftritten in der Pfarrkirche ein Auftritt in St.Stephan in Wien sowie zum Tag der Kirchenmusik eine Dworak-Messe geplant

Ein weiterer Höhepunkt jeden Jahres ist die musikalische Gestaltung der Weihnachtsmette, bei der der Chor mit seinem Gesang eine feierliche Atmosphäre schafft.

Der Geist des Leesdorfer Singkreises spiegelt sich am besten in den Worten Ludwig van Beethovens wider: "Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen."

Pfarre Baden-St. Josef
Leesdorfer Hauptstraße 74