Montag 22. Juli 2024

FR: 18:30 Uhr
SA: 18:30 Uhr am Haidhof lt. Terminkalender
FEIERTAGE: 9:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten (aktuelle Terminliste/Aushang beachten)

Siehe auch:

Seelsorgeraum Baden

Pfarre St. Stephan

Pfarre St. Christoph

Evangelische Kirche Baden

Die Vorbereitung auf die feierliche Erstkommunion beginnt für die Kinder der zweiten Volksschulklasse im Herbst und gipfelt in der feierlichen Erstkommunion im Frühjahr. Diese besondere Zeit wird von engagierten Tischmüttern und Tischvätern begleitet.

Um eine vertraute Beziehung zur Kirche aufzubauen und sie als einen Ort der Begegnung mit Jesus zu erfahren, gestalten die Kinder selbst aktiv die Messen mit. Diese besonderen Gottesdienste sind eine wertvolle Gelegenheit für sie, sich mit dem Kirchenraum und dessen Bedeutung vertraut zu machen.

Die Erstkommunionsvorbereitung steht nicht nur getauften Kindern offen. Auch ungetaufte Kinder, die den Wunsch haben, dieses Sakrament zu empfangen, sind herzlich willkommen. Sie werden in einer speziell gestalteten Tauffeier in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen, bevor sie ihre Erstkommunion feiern.

Dieser Weg der Vorbereitung spiegelt die tiefe Bedeutung der Eucharistie wider, wie es Thomas von Aquin ausdrückt: „Die eigentliche Wirkung der Eucharistie ist die Verwandlung des Menschen in Gott.“

Bei Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrkanzlei.

Pfarre Baden-St. Josef
Leesdorfer Hauptstraße 74