Freitag 16. August 2024

Zum aktuellen Pfarrbrief

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Evangelium von heute Mt 19, 3-12 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Kirchen & Gebäude

Die Wehrkirche

Die Wehrkirche (St. Peter und Paul) von Bad Schönau wurde um 1120 erbaut und war mit Wehrmauern umgeben – daher auch ihr Name. Von hier aus hat man einen wunderbaren Rundumblick auf Bad Schönau und die Bucklige Welt bis hin zum Schloss Krumbach.

Unsere Wehr- und Pfarrkirche ist das prägende Zentrum des Ortsbildes. Sie wurde 1120 als „Festes Haus“ errichtet und ist damit eine der ältesten Kirchen in der Region. Sie diente als Schutzraum für die Bevölkerung.

Wehrkirche Bad Schönau

1683 wurde die Kirche von türkischen Streifscharen schwerstens beschädigt. 1708 bot die Kirche Schutz vor den Kuruzzen.

Kulturschätze aus mehreren Jahrhunderten

Schon vor dem Betreten unserer Kirche gibt es etwas Besonderes zu bestaunen – ein aus dem Jahre 1400 stammendes Christophorus-Fresko an der Außenseite. Aus dem gleichen Jahr stammt auch der Taufstein. Der Hochalter mit den Pfarr- und Kirchenpatronen Peter und Paul wurde 1689 errichtet. Als kleine Erweiterung wurde 1849 die Empore (Orgelchor) eingebaut und die Pfarrkirche renoviert. 1861 wurde eine neue Orgel mit 7 Registern vom Orgelbaumeister Ferdinand Erler angeschafft. 1911 wurde eine neue Turmuhr eingebaut.
1956 wurde die Wehrmauer renoviert und 1957 das Christophorus Fresko. 1992 erfolgte die Innenrenovierung der Wehrkirche. 2021 wurde der Holzwurmbefall bekämpft und das Eingangstor erneuert.

Offen für das Gebet

Die Wehrkirche ist täglich für Sie geöffnet (Vorraum mit Fenster in den Kirchenraum). Gottesdienste werden in der Wehrkirche zu besonderen Anlässen gefeiert. Wenn Sie den Kirchenraum besuchen möchten, können Sie am Gemeindeamt den Schlüssel für die Wehrkirche ausleihen. Jeden Freitag gibt es eine Führung durch die Marienkirche und die Wehrkirche.

Erstkommunion 12.5.2024
Mainandachten 2024
Kinder- u. Jugendauferstehungsfeier
50. Geburtstag von Pfarrer Thomas Marosch
Wir sind wieder gefragt nach unserer Meinung:

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Bad Schönau? Wir sind für Sie da!

Namenstage Hl. Stephan von Ungarn, Hl. Altfrid, Hl. Christian, Hl. Rochus, Hl. Theodor
Pfarre Bad Schönau
Am Kirchriegl 1