Dienstag 23. Dezember 2025
Evangelium von heute Lk 1, 57-66 Die Geburt Johannes‘ des Täufers

Über uns

Aktuelle Wocheninformationen

Hier finden Sie unser aktuelles Wochenblatt mit allen Details auf einen Blick:

 

> 52. KW Wochenblatt

Liebe Biedermannsdorferinnen und Freunde!

 

"#NoFilter Gott wird Mensch": Unter dieses Motto hat der Religionsprofessor unserer HLW den vorweihnachtlichen Schulgottesdienst gestellt. Seit Wochen gehen viele von uns durch Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung und an vielen Stellen sind weihnachtliche Weisen zu hören. Inmitten der Kälte des Nebels, wie wir sie schon wochenlang im Osten Österreichs erleben, tut dieses Licht und diese Stimmung gut. Es ist in der Tat unglaublich, was wir Christen glauben: Ewigkeit kommt in der Zeit an, Unendlichkeit im Raum - und dies alles aus Liebe zu jedem von uns. Es stimmt nicht, dass diese Botschaft "filterfrei" ist, es gibt ein klares Filter: Die Erfahrung von Auferstehung und die Erfahrung des Heiligen Geistes. Ostern und Pfingsten sind demnach auch der Filter, der Weihnachten erst verständlich macht.
Das Tagesgebet, übrigens ein Gebet, das oft mit dem Gebet des "Angelus" ("Der Engel des Herrn") verbunden wird, macht den Zusammenhang der Ereignisse aus dem Leben Jesu und der Erfahrung der ersten Christen bewusst:

https://schott.erzabtei-beuron.de/advent/Dez_17_24/SonntagA.htm?datum=2025-12-21&r=1

 

Die Ereignisse sind sogar ein Filter, durch welches das Alte/Erste Testament neu gelesen werden kann, wie die erste Lesung zeigt. Paulus beginnt seinen Römerbrief mit einem Glaubensbekenntnis, das den Zusammenhang unserer christlichen Feste ebenfalls beleuchtet. Er macht bewusst, dass diese Botschaft jeden zur Verkündigung dieses Evangeliums antreibt.
Der Evangelist Matthäus legt viel Wert darauf, Jesus in der Geschichte des Auserwählten Volkes zu platzieren. Josef, der Nachkomme Davids, stellt sich voll und ganz hinter Maria und das Kind, das sie erwartet. Nicht zuletzt entdecken wir hier, dass es sich um ein normales Ereignis handelt, dessen außergewöhnliche Umstände nicht gleich verständlich sind, aber das Unglaubliche, das wir glauben, unglaublich stark zum Ausdruck bringen.
Weihnachten steht unmittelbar bevor, ich wünsche Euch/Ihnen allen frohe und gesegnete Tage und dass wir gerade in diesen Tagen gestärkt und mit und wie Maria zu strahlenden Leuchttürmen und belebenden Shooting-Stars für eine von HOFFNUNG und FRIEDEN erfüllte Welt werden 

das wünscht Euch
mit liebem Gruß
Euer Pfarrer
Bernhard Mucha

Gottesdienste
Chronik
Messweinverkostung an den Adventmärkten
Chronik
"Aktion Kilo" mit unseren Firmlingen
Chronik
Allerseelen - Messe für alle Verstorbenen
Chronik
Ehejubiläumsmesse am Nationalfeiertag
Chronik
Eucharistiefeier zu Ehren des Seligen Karl von Öster...
Namenstage Hl. Johannes von Krakau, Hl. Dagobert II., Hl. Gaubald, Hl. Gregor, Hl. Ivo,...
Pfarre Biedermannsdorf
Ortsstr. 42
2362 Biedermannsdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil