Samstag 17. August 2024

Hier entsteht die neue Website der Pfarre Hinterbrühl

Sie haben ein Anliegen oder möchten uns kontaktieren? Wir sind für Sie da!

Besuchsdienst der Pfarre Hinterbrühl

Gemeinsam statt einsam: Um einsamen Menschen zu helfen, hat die Pfarre Hinterbrühl einen Besuchsdienst eingerichtet. Ein Freiwilligenteam der Pfarre will als soziales Auffangnetz dienen und mithelfen, neue Hoffnung zu schenken.

Initiative gegen Einsamkeit

Viele Menschen sind einsam, weil sie selbst nicht mehr mobil sind und/oder ihr soziales Umfeld verloren haben. Beschwerden des Alters oder Krankheit machen den Alltag oft noch zusätzlich mühsam. Diese Mitbürgerinnen und Mitbürger brauchen unser Verständnis, unsere Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Darum hat die Pfarre Hinterbrühl einen Besuchsdienst eingerichtet, der folgende Ziele verfolgt:

• Der Vereinsamung entgegenzuwirken

• das Selbstwertgefühl und die eigene Kompetenz der Besuchten zu erhalten und zu stärken

• mitzuhelfen, um Notlagen zu vermeiden

• geistige Anregungen zu geben

• die Verbindung zur Außenwelt zu erhalten

• zwischenmenschliche Beziehungen zu fördern

Um diese Ziele zu erreichen, bieten wir an:

• Gespräche zu führen

• Zuzuhören oder einfach nur „da zu sein“

• Vorzulesen oder zu spielen

• Spazierenzugehen

• Auf Wegen zu begleiten (zum Arzt, zu Behörden oder Pfarrveranstaltungen)

• Die Krankenkommunion zu spenden

Nach Vereinbarung kommen wir 1x pro Woche, alle 14 Tage, 1x im Monat, vormittags oder nachmittags. Auf Wunsch bringen wir am Sonntag (um ca. 11 Uhr) die Krankenkommunion. Der Besuchsdienst der Pfarre Hinterbrühl ist ehrenamtlich und kostenlos!

Sie möchten von uns besucht werden?

Wir sind für Sie da! Wenn Sie unseren Besuchsdienst in Anspruch nehmen möchten – oder wenn Sie jemanden kennen, der besucht werden will, dann benachrichtigen Sie uns bitte! Das geht telefonisch, schriftlich oder per E-Mail. Wenden Sie sich entweder telefonisch oder schriftlich per E-Mail an die Pfarrkanzlei.

Geben Sie uns bitte Namen, Adresse und Telefonnummer bekannt, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Sie möchten unser Besuchsteam verstärken?

Wir freuen uns über jede Hilfe! Wenn Sie uns bei unserem Besuchsdienst unterstützen möchten, melden Sie sich bitte ebenfalls in unserer Pfarrkanzlei.

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

Pfarre Hinterbrühl
2371 Hinterbrühl