Samstag 17. August 2024

Hier entsteht die neue Website der Pfarre Hinterbrühl

Sie haben ein Anliegen oder möchten uns kontaktieren? Wir sind für Sie da!

Arbeitskreis "Aufbruch zur Tat"

Bei einer Pilgerreise in Israel kam eine Gruppe von Hinterbrühler Pfarrmitgliedern zur Erkenntnis, dass es zuwenig ist, über Probleme zu diskutieren. Mehr als 25 Jahre später hat der Arbeitskreis "Aufbruch zur Tat" mehr als 30 soziale Projekte organisiert oder unterstützt.

Dritte Welt ist überall

"Als Christen müssen wir etwas tun, konkrete Taten setzen, wenn wir etwas verändern wollen": Diese Erkenntnis war die Geburtsstunde von "Aufbruch zur Tat". Seit mehr als 25 Jahren hat der Arbeitskreis der Pfarre Hinterbrühl mehr als 30 soziale Projekte organisiert oder unterstützt.

Allein in den letzten eineinhalb Jahren wurden rund € 10.000 aufgebracht und in diverse in- und ausländische Projekte investiert, wobei der "Löwenanteil" von € 5.000 für das Kindergarten- und Schulprojekt in Nepal aufgewendet wurde. Für dieses Projekt sind auch noch ca. € 3.000 vom Arbeitskreis reserviert, womit eine neuerliche Erweiterung der Schule unterstützt werden soll. Aber auch in Albanien und Russland wurde privaten sozialen Initiativen geholfen. In Österreich gingen Mittel von "Aufbruch zur Tat" u.a. an die Vereine "Regenbogenhaus", "Netzwerk" und die Dorfgemeinschaft Breitenfurt.

Dritte Welt ist überall

Der Schwerpunkt der Aktivitäten des Arbeitskreises liegt im Bereich Dritte Welt, wobei der Begriff nicht klassisch (Entwicklungsländer) definiert ist. Vielmehr sind soziale Projekte, der Einsatz für Randgruppen, Minderheiten und in Not befindliche Menschen überall in der Welt gemeint. Der Arbeitskreis ist ein loser Zusammenschluss engagierter Christinen und Christen, die neben ihrem persönlichen, thematischen Engagement auch Geld einbringen. In regelmäßigen Abständen beraten und beschließen dann die Arbeitskreismitglieder, was mit den vorhandenen Mitteln geschehen soll. So konnten in den vergangenen Jahren mehr als 80.000 € für die Arbeitskreisprojekte aufgebracht werden, die von der monatlichen Unterstützung einer Obdachlosenausspeisung bis zur Tsunami-Hilfe oder Brunnenprojekten in der Sahelzone reichen.

Hilfe mit persönlicher Note

Prinzip von "Aufbruch zur Tat" ist es, nur kleinere Projekte, zu denen es persönliche Verbindungen gibt, zu unterstützen.

Für alle, die den Arbeitskreis "Aufbruch zur Tat" der Pfarre Hinterbrühl unterstützen möchten, unsere Bankverbindung:
Bank Austria
BIC: BKAUATWW

Kontakt: Johanna Mahler, Weissenbach 89, 2371 Hinterbrühl

Tel: +43 664 73609100, Mail: johanna.mahler@yahoo.com

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

Pfarre Hinterbrühl
2371 Hinterbrühl