Donnerstag 18. Juli 2024

Hier entsteht die neue Website der Pfarre Hinterbrühl

Sie haben ein Anliegen oder möchten uns kontaktieren? Wir sind für Sie da!

Kirchen & Gebäude

In und um Hinterbrühl gibt es mehrere Kirchen, Kapellen und Gebäude, in denen Gottes Nähe ganz besonders erfahrbar ist.

Pfarrkirche Hinterbrühl

Unsere Pfarrkirche

Die Hinterbrühler Pfarrkirche stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist im klassizistischen Stil errichtet. Hier feiern wir unsere Gottesdienste - und freuen uns über das stimmungsvolle Ambiente, das unsere Kirche ausstrahlt.

Pfarrchronik

Wie alles begann

Am Ort der heutigen Pfarrkirche wurde erstmals Ende des 17. Jahrhunderts ein Holzturm mit Glocke errichtet, an den eine Kapelle angebaut wurde. Seitdem ist viel passiert – zuletzt wurde die Kirche 2009 renoviert und der Altarraum neugestaltet.

Pfarrheim Hinterbrühl

Unser Pfarrheim - auch privat zu mieten!

Unser modernes Pfarrheim dient nicht nur zahlreichen Gruppierungen unserer Pfarrgemeinde als Treffpunkt, sondern kann auch für private Veranstaltungen gemietet werden. Näheres erfahren Sie in unserer Pfarrkanzlei.

Haus Brühl in Götzweis

Unser Haus Brühl in Götzweis

Seit über 30 Jahren können Pfarrmitglieder in dem von Dr. Franz Jantsch erworbenen Gutshof gemeinsam Zeit mit Spiel, Sport und Besinnung – abseits des Alltags – verbringen. Anmeldungen im Pfarrbüro während der Bürozeiten.

Kapelle am Kröpfelsteig

Die Kapelle am Kröpfelsteig wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und befand sich lange Zeit in Privatbesitz, bevor sie 1956 der Pfarre übertragen wurde. Nach der Übernahme in die Familienstiftung der Familie Humer wurde sie zuletzt aufwändig saniert

KZ-Gedenkstätte Hinterbrühl

Die Schatten der Vergangenheit

Um den alliierten Bombardierungen zu entgehen, errichtete man 1944 im Schaubergwerk Seegrotte in Hinterbrühl eine unterirdische Rüstungsfabrik, in der über 600 Häftlinge arbeiten mussten. 1989 wurde an der Stelle des Lagers eine KZ-Gedenkstätte errichtet.

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

Pfarre Hinterbrühl
2371 Hinterbrühl