Donnerstag 18. Juli 2024

Hier entsteht die neue Website der Pfarre Hinterbrühl

Sie haben ein Anliegen oder möchten uns kontaktieren? Wir sind für Sie da!

Pfarrer P. Elmar Pitterle SVD

Pater Elmar Pitterle leitet neben unserer Pfarre auch die Pfarre Maria-Enzersdorf. Sein Credo: „Wir müssen an die Ränder, unseren Blick den Menschen und ihren Problemen zuwenden. Unsere größte Sorge ist nicht, dass die Kirchen wieder voll sind, sondern wie es den Menschen geht. Entscheidend ist dabei die Begegnung auf Augenhöhe.“

Pfarrer P. Elmar Pitterle SVD

P. Mag. Elmar Pitterle, Jahrgang 1952, stammt aus Assling (Osttirol). Sein Vater war technischer Zeichner, seine Mutter Hausfrau. Nach der Volksschule in Assling besuchte er die Mittelschule der Steyler Missionare in St. Rupert (Bischofshofen). 1971 legte er die Matura ab.

Im Herbst 1971 trat er ins Noviziat der Steyler Missionare in St. Gabriel (Maria Enzersdorf) ein. Es folgten das Studium der Philosophie und Theologie. 1979 wurde er von Weihbischof Florian Kuntner zum Priester geweiht. 1980 erfolgte die Ausreise nach Chile, wo er fast 25 Jahre missionarisch tätig war, und zwar als Kaplan, Pfarrer, Postulanten-, Novizenmeister und Verwalter des Missionspriesterseminars der Steyler.

Im November 2004 kehrte er nach Österreich zurück. Von 2005 bis Mitte 2007 arbeitete er in der missionarischen Bewusstseinsbildung. Von Juli 2007 bis November 2013 war er Rektor des Missionshauses St. Gabriel.

Wie Sie unseren Pfarrer erreichen
Sprechstunde mit Pfarrer P. Elmar Pitterle nach telefonischer Vereinbarung unter 0664/88 59 39 33

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

Pfarre Hinterbrühl
2371 Hinterbrühl