Montag 14. Oktober 2024

Neues aus dem Seelsorgeraum

Nach dem Weggang von P. Kosmas aus unserem Seelsorgeteam werden sich einige Änderungen bei den Werktagmessen im Seelsorgeraum ergeben. Da P. Sebaldus wie schon P. Florian in Würflach nur mit einer halben Stelle im Seelsorgeteam arbeitet, muss über die gleichmäßige Verteilung der Werktagmessen auf alle Pfarren nach gedacht werden. Die Gemeinschaft der Christen lebt aus der Begegnung mit Christus in der Liturgie. In der Vielfalt gottesdienstlicher Feiern, hl. Messen, Andachten, Rosenkranz, Anbetung, an verschiedenen Orten und Zeiten entfaltet sich die Feier des Ostergeheimnisses. In jeder Pfarre gibt es auch weiter Sonntags eine hl. Messe. Darüber hinaus ist es die Aufgabe des Seelsorgeteams die Seelsorge im ganzen Seelsorgeraum sicher zu stellen und möglichst viele Menschen für Jesus und seine Kirche zu gewinnen. Dazu braucht es eine pastorale Vielfalt in Gemeinschaft an verschiedenen Orten und Zeiten. In den Pfarren des Seelsorgeraums gibt es von Mo.- Fr. eine hl. Messe in der Pfarre St. Lorenzen. In der Pfarre Würflach von Fr.- Mo. und in der Thomaskapelle von Willendorf Mo.+ Mi.+ Fr. In den drei Kirchen der Pfarren von Maiersdorf und Muthmannsdorf sind zweiwöchig Di.+ Do. eine hl. Messe geplant. Die gottesdienstliche Feier ist der Ort und die Zeit Jesus zu begegnen. Jesus bietet den Menschen seine Freundschaft an (Joh 15,15) und nimmt sie auf in seinen Freundeskreis und sagt ihnen auch heute zu: „Ich bin bei euch alle Tage eures Lebens!“ (Mt 28,20). Die Erfahrung des gemeinsamen Gebetes und des Austausches über das Wirken Gottes in unserem Leben schenkt im Herzen vor allem die Freude, das Glaubenswissen gemeinsam zu vertiefen, macht uns glaubwürdig.

Pfarre Maria Kirchbüchl-Rothengrub
Pfarrg. 9