Sonntag 24. November 2024
Namenstage Hl. Andreas Dung-Lac, Hl. Flora, Hl. Hitto, Hl. Johannes Leisentritt, Hl....
Di., 26. November 2024 18:00
Monatswallfahrt
Fr., 13. Dezember 2024 16:00
Sternsinger-Vorbereitungstreffen
Do., 26. Dezember 2024 18:00
Monatswallfahrt

Trocknungsphase nach statischer Sanierung der Türme

Stand: 27.2.2015

Ende Jänner konnten die statischen Sanierungsarbeiten in den Türmen abgeschlossen werden. Die vergleichsweise milden Temperaturen im Dezember und in der ersten Jännerhälfte haben zum zügigen Vorankommen vieles beigetragen. Derzeit ruht die Baustelle, damit das Mauerwerk rund um die Stahlstangen und der erneuerte Verputz trocknen kann. Anschließend werden vom Maler die Türme innen ausgemalt werden.

Da der Finanzplan bisher sehr gut eingehalten werden konnte, ist geplant, die beiden Turmhelme noch in diesem Jahr streichen zu lassen, damit nicht noch größerer Schaden durch den Rost entsteht.

Sanierung der Turmstatik

Stand: 1.12.2014

Manche werden sich vielleicht wundern, warum bei der Kirche noch immer Baustelle ist, obwohl die Kirche schon wieder benutzt wird und es geheißen hat, wir seien fertig. Der Grund dafür ist sehr erfreulich: die Erzdiözese Wien hat das für kommendes Frühjahr geplante nächste Bauprojekt, die statische Sanierung der beiden Kirchtürme, gutgeheißen. Der Baufirma war es lieber, gleich jetzt weiter zu bauen. So sind die Stemmarbeiten bereits fertig, der Einbau der Eisenstangen voll im Gang. Somit wird vor Weihnachten die „Drecksarbeit“ fertig werden. Einzelne Arbeiten (Montage der Stahlkränze, Zimmermannsarbeiten) werden sich ins neue Jahr hinüberziehen.

Fotos der ersten Bauabschnittes

Juni - Oktober 2014

Seit Anfang Juni ist in unserer Kirche viel geschehen, wie die Fotos dokumentieren

Stand der Renovierungsarbeiten

27. September 2014

Die Anfang Juni begonnenen Renovierungsarbeiten in unserer Pfarrkirche sind gut im Zeitplan und gehen ihrem Ende entgegen. Teile des Außengerüstes wurden in dieser Woche abgebaut. Die Maler haben das Gewölbe fertig ausgemalt und die Seitenwände der Kirche grundiert. Die Bauarbeiten am Kirchendachboden konnten abgeschlossen werden. Derzeit sind die Bauarbeiter dabei, im Nordturm Stemmarbeiten für die Montage der statischen Sicherung (Zugstangen von Fundament bis Turmzwiebel) durchzuführen.

Mitte Oktober soll das Gerüst in der Kirche abgebaut sein, dann können wir von Seiten der Pfarre damit beginnen, die Kirche zu reinigen und einzuräumen. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werden wir die Gottesdienste zu Allerheiligen, vielleicht auch schon am Nationalfeiertag, in unserer frisch ausgemalten und statisch gesicherten Kirche feiern können.

Großprojekt Kirchenrenovierung

Wie schon von weitem ersichtlich ist, braucht unsere Pfarrkirche dringend eine Renovierung der Außenfassade, da immer wieder locker werdende Putzteile herunter fallen, bzw. abgeschlagen werden müssen, um kein Menschenleben zu gefährden.
Was nicht sichtbar, aber aus Gutachten von Sachverständigen seit längerem bekannt ist: die Statik des Kirchengebäudes ist stark angegriffen – verursacht durch anscheinende Baumängel bei der Erweiterung der Kirche im Jahre 1865 und verschärft durch das starke Erdbeben 1972. Da sich Schwarzau auf einer Erdbebenlinie befindet und die Kirche laut Sachverständigengutachten kein weiteres Erdbeben der Stärke von 1972 überstehen würde, ist Gefahr in Verzug.

Bereits im Jahr 2012 wurde begonnen, ein Sanierungskonzept zu erstellen. Da die Gesamtsumme der Kirchenrenovierung mehr als eine Million Euro beträgt, wurden die Sanierungsmaßnahmen auf einzelne Bauabschnitte aufgeteilt. Im Juni 2014 konnte mit dem ersten Abschnitt begonnen werden: der statischen Ertüchtigung des Kirchengewölbes.

Nähere Informationen finden sie in dem für die Kirchenrenovierung erstellten Informationsfolder.

Evangelium von heute Joh 18, 33b–37 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. In jener...
Gottesdienste
Positiver finanzieller Abschluss
Im September 2024 konnte ein äußerst...

Windfang
Als letzter Teil wurde der Windfang in der...

Eröffnungsfest
Am 3. September gab es doppelten Anlass zu...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenpl. 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil