Freitag 16. August 2024
Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24
Namenstage Hl. Stephan von Ungarn, Hl. Altfrid, Hl. Christian, Hl. Rochus, Hl. Theodor

GESCHICHTLICHES ÜBER KIRCHE UND PFARRE VON REINTAL

Nachdem die Pest in Reintal furchtbar gewütet hatte, wurde mit viel Müh und Fleiß auf Kosten der Einwohner, eine geräumige Kapelle auf dem heutigen Kirchenberg errichtet und der Allerheiligsten Dreifaltigkeit geweiht. Daher feiern wir bis heute am Dreifaltigkeitssonntag unser Kirchweihfest.

Am 1. Mai 1690 feierte Dechant Pally aus Falkenstein in dieser Kapelle das erste Messopfer. 1691 wird schon von einem Turm mit Glocke berichtet. Zu dieser Zeit war Reintal noch eine Filialkirche von Bernhardsthal, wo auch unsere Verstorbenen begraben wurden.

Am 16. März 1784 wurde Reintal auf Anordnung Kaiser Josef II. zu einer eigenen, unabhängigen Pfarrkirche ernannt. Dies war also der Geburtstag unserer Kirche und des selbständigen Pfarrlebens in Reintal. Der damalige Fürst Alois Josef von und zu Liechtenstein war nun Patron der Kirche und ließ den Pfarrhof und den Friedhof errichten.

Im Laufe der Jahre wurde unser Gotteshaus öfters erweitert und umgebaut. Aber auch innen wurde mehrmals renoviert und vieles angeschafft, welches wir noch heute in unserer Kirche sehen können. So zum Beispiel der Hochaltar von 1849, die Kanzel von 1852, die Kreuzwegbilder die 1854 gestiftet wurden oder das Hochaltarbild gespendet 1914 von Fürst Liechtenstein. Die Orgel wurde 1837 errichtet, 1910 wurde in das alte Gehäuse eine neue Orgel eingebaut.

Schwer zu leiden hatte unsere Kirche im ersten Weltkrieg als die Kirchenglocken und Orgelpfeifen zur Munitionserzeugung abgegeben werden mussten. Im zweiten Weltkrieg erhielt die Kirche sogar einige Granattreffer, wobei das Dach und die Fenster teilweise demoliert wurden. Der Opferwilligkeit und Spendenfreudigkeit der Gläubigen war es zu verdanken, dass man diese Schaden schnell instand setzen konnte. Die letzte Außenrenovierung unserer Kirche war 2009, die letzte Innenrenovierung 2003-2004.

Viele große Feste haben diese Mauern schon gesehen, 1729 waren sie Ausgangspunkt für die erste Fronleichnamsprozession in Reintal. 4 Primizfeiern gab es hier: 1804 Matthaus Peter Iwozak, 1837 Johann Wimmer und Josef Klippel sowie 1869 Josef Bock.

Die Geschichte unserer Kirche wäre unvollständig würden wir nicht an die Pfarrer erinnern die hier in letzter Zeit langer gewirkt haben: Karl Player - 1921 Josef Stadler - 1935 Johann Schreiber -1938 und Franz Schmida -1970.Ab 1970 wurden wir gemeinsam mit der Pfarre Katzelsdorf von Dechant Ernst Feuchtenhofer betreut. Ab 1984 immer gemeinsam mit der Pfarre Bernhardsthal von den Pfarrern Hubert Ponweiser, Don Cose Embid, Elmar Panze, Thomas Fieglmiiller, Alois Pajan, Mag. Clifford Pinto, Mag. Marek Ferenc

.

In einem Teil der Urkunde, die im Kupferkreuz unseres Turmes hinterlegt ist, steht Folgendes geschrieben:

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 19, 3-12 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Pfarre Reintal
2275 Bernhardsthal