Montag 5. August 2024
Termine Pfarre Ebenthal
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute Mt 14, 13-21 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Die Geschichte der Pfarre Ebenthal

"Vor 100 Jahren" ... aus der Pfarrchronik

Juni 1917 - Besuch des Kaisers in Ebenthal:

"Der 9. Juni 1917 (Samstag) war ein Festtag für Ebenthal. Der jugendliche Kaiser Karl von Oesterreich erschien mit kleinem Gefolge, um dem hier weilenden König Ferdinand von Bulgarien seinen Besuch abzustatten. Ein feierlicher Empfang vonseite der Gemeinde fand nicht statt, da die bevorstehende Ankunft des Kaisers nur wenige Stunden vor dessen Eintreffen bekanntgemacht wurde. Der Pfarrer, die Gemeindevorstehung mit Bürgermeister Josef Veit, die Schuljugend mit dem Lehrkörper und eine beträchtliche Volksmenge erwarteten auf dem Platze vor dem Schlosse Seine Majestät. ...."

Geschichtlicher Hintergrund:

Bulgarien war seit 1915 im 1. Weltkrieg ein Verbündeter Österreich-Ungarns (der "Mittelmächte").
Bulgarien hoffte, durch das Kriegsbündnis große Teile Mazedoniens zu gewinnen. Fünf Jahre zuvor hatten Serbien, Bulgarien und Griechenland gemeinsam Mazedonien aus dem zerfallenden Osmanischen Reich erobert, allerdings war bei der folgenden Aufteilung Mazedoniens im Jahr 1913 das Königreich Bulgarien weitgehend "leer" ausgegangen.

Kaiser Karls und König Ferdinands Ehefrauen waren übrigens Halbschwestern, die beiden Staatsoberhäupter waren somit verschwägert.

Einige Wochen vor seinem Besuch in Ebenthal hatte Kaiser Karl intensiv versucht, durch Geheimverhandlungen unter Vermittlung der Brüder seiner Frau den ersten Weltkrieg zu beenden ("Sixtus-Affäre").

Firmung in Ebenthal
Bittgang zur Buxbaumkapelle