Zeit, adieu zu sagen
Als ich im Oktober 2018 meinen Dienst als Pastoralassistentin für die Pfarren Gaubitsch, Unterstinkenbrunn, Eichenbrunn und Patzmannsdorf antrat, sollte ich einerseits Pfarrer Christian Wiesinger in seiner Arbeit unterstützen, andererseits auch eigene Angebote setzen.
Diese Anstellung war pfarrübergreifend gedacht, tatsächlich hat sich aber aufgrund von räumlichen Voraussetzungen und anderer Gegebenheiten vieles auf Gaubitsch konzentriert, bzw. wurde von dort aus überpfarrlich angeboten.
Von vorne herein war diese Zeit für mich auf drei Jahre begrenzt. Viel zu schnell sind diese vergangen, und doch bleiben viele schöne Erinnerungen: Die Erstkommunion-Vorbereitung für die vier Pfarren und die schönen Feste, die wir mit den Kindern und ihren Familien gefeiert haben, Zwergerl-Treff, Kleinkindgottesdienste und andere Angebote der Kili- Teams, Sommerfrische im Pfarrgarten, Wortgottesfeiern, Taizé-Gebete, Wallfahrten, Gespräche, Krankenbesuche,….
Ein Herzensthema für mich war das Projekt „Fasten 2020“, das mit verschiedenen Angeboten die Pfarren unseres zukünftigen Entwicklungsraumes einander näher bringen sollte. Der anspruchsvolle Folder wurde in sämtlichen Haushalten der sieben Pfarren verteilt. Nach einem erfolgreichen Start kam der erste Lockdown und damit ein abruptes Ende. 2021 probierten wir es noch mal mit einer abgespeckten Version, bei der nur mehr „unsere“ vier Pfarren dabei waren und die Angebote alle “corona-tauglich“ waren, das heißt im Freien oder in der Kirche, jedenfalls im kleinen Kreis. Leider hat die Pandemie auch über ein Jahr lang alle Möglichkeiten der Pfarrarbeit sehr eingeschränkt.
Und doch blicke ich auf eine interessante Zeit zurück und bin dankbar für viele Begegnungen und für Menschen, die mit mir an einem Strang zogen. Die eine oder andere Beziehung wird vielleicht auch die größere räumliche Distanz überdauern. Gottes Segen möge euch und die Pfarren in eine gute Zukunft begleiten.
Hermi Scharinger