Samstag 16. November 2024

"Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben"

"Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben"

 

"Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben", so lautete das Motto der heurigen Erstkommunion, die am Hochfest Christi Himmelfahrt in unserer Pfarrkirche stattfand.

 

Trotz Regenschauer wurde es ein schönes Fest für die Kinder und die gesamte Pfarrgemeinde. Die Musikkapelle Gnadendorf spielte vor der Pfarrkirche auf und Pfarrer Herwig Porstner holte gemeinsam mit den Diakonen Gerhard Romstorfer und Erich Wagner die Kinder dort ab.

 

Gemeinsam wurde dann in der Kirche der Gottesdienst gefeiert, indem die fünf Burschen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfingen. Pastoralassistentin Helga Klinghofer, die die Kinder auf das Fest vorbereitet hatte, war als helfende Hand beim Gottesdienst mit dabei. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Singgemeinschaft Gnadendorf.

 

Seien wir alle ein gutes Beispiel für unser Kinder

 

In seiner Predigt ermutigte Pfarrer Herwig Porstner die fünf Erstkommunionkinder regelmäßig die Gottesdienste zu besuchen und dort immer wieder Jesus in Gestalt der Kommunion zu empfangen. "Jesus ist bei dir, wenn du Freude hast, wenn du Traurig bist- ist Jesus mit dir traurig, wenn du was Gutes tust - dass macht Jesus Freude, wenn du etwas Schlimmes machst - verzeiht Jesus trotzdem", so Pfarrer Porstner in seiner Predigt.

 

Zu den Eltern gerichtet, sprach Pfarrer Porstner: "Liebe Eltern, Gott hat ihnen diese Kinder anvertraut, er weiß, dass sie gerne für dieses Kind da sind. Schenken sie ihren Kindern genug Liebe, dann verstehen die Kinder auch, dass Gott sie liebt. Sprechen sie mit ihren Kindern, beten sie mit ihren Kindern und segnen sie die Kindern bei vielen Gelegenheiten mit dem Kreuzzeichen: 'Gott segne dich - Gott schütze dich'."

 

Liebe Pfarrgemeinde seien wir alle ein gutes Beispiel für unsere Kinder, besuchen wir die Gottesdienste, beten wir miteinander und gegen wir respektvoll miteinander um, war der Appell von Pfarrer Herwig Porstner am Ende seiner Predigt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für dieses schöne Fest.

 


 

Fotos von der Erstkommunion

Gottesdienste
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Pfarre Gnadendorf
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil