Samstag 17. August 2024
Fastenzeit - Ostern

Stichwort "Karsamstag"

Jesus ist wirklich gestorben.

Er ist "hinabgestiegen in das Reich des Todes".

Der Karsamstag, auch Heiliger Samstag genannt, steht wie der Karfreitag, ganz im Zeichen der Trauer um Jesus. Es ist der Tag der Grabesruhe, ein ganz stiller Tag in der Kirche. In vielen Kirchen ist nach alter Tradition das Heilige Grab aufgebaut, in anderen steht ein leeres Kreuz in der stillen Kirche und lädt zum Verweilen und zum stillen Gebet ein.

Der Karsamstag beginnt, wie der Karfreitag, mit der Trauermette. Wiederum erklingt der Klagegesang des Propheten Jeremia. An diesem Tag gibt es außer dem gemeinsamen Stundengebet der Kirche keinen Gottesdienst.

Im Messbuch heißt es: "Jesus ist wirklich gestorben. Er ist in die tiefste menschliche Not hineingegangen, er ist "hinabgestiegen in das Reich des Todes". Er hat unserem Tod die Bitterkeit genommen."

Der Karsamstag Abend ist in vielen Pfarren der Beginn des Osterfestes, des Festes der Auferstehung Jesu von den Toten.

SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41
Pfarre Gnadendorf