Krippenandacht in der Pfarre Neuaigen
Am 24.12.2024 fand wieder einmal eine Krippenandacht in der Pfarre Neuaigen statt.
16 Kinder unter der Anleitung von Vali Taumberger und Hans Wachter bereiteten das Stück „Der Wirt von Betlehem“ für alle Besucher vor. Dieses lustige und tiefsinnige Stück zeichnet die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines ganz normalen Menschen nach, eben dem Wirt von Betlehem, der mitten in seinem stressigen Alltag und seiner Sehnsucht etwas zur Ruhe zu kommen will und vom Weihnachtsgeschehen überrascht wird.
Die Kinder haben wirklich hervorragen gespielt, der Applaus der Besucher war eine Anerkennung für die Mühe, die die Kinder auf sich genommen haben.
Musikalisch wurde die Krippenandacht von Wolfgang, Sigrid und Caroline begleitet.
Ein besonderer Dank gilt auch Rene Taumberger der uns die Tonanlage und Bühne zu Verfügung gestellt hat.
Diakon Hans Wachter
Lichterfeier in der Heilgen Nacht
Bei der Weihnachtsmette sind wir heuer herausgefordert worden, etwas Neues zu versuchen. Da es immer schwieriger wird, mit zwei Priester den Heiligen Abend, mit den zeitlichen Wünschen, im Pfarrverband zu gestalten.
Unser Versuch war, eine feierliche Lichterfeier mit einer Wortgottesfeier zu verbinden und die Eucharistie zur Geburt Jesu am 25.12. zu feiern.
Die Feier begann in der dunklen Kirche, die immer heller wurde, je näher die heilsgeschichtlichen Lesungen sich der Geburt Jesu näherten. Jeder Besucher wurde herausgefordert, das eigene Lichtwerden durch die Geburt unseres Herrn zu betrachten und dieses Licht in die Welt zu tragen.
Einige Besucher haben eine Nähe zur Osternacht entdecken können, es war eine würdevolle Feier, es ist gut sichtbar geworden, dass wir als Gemeinde Weihnachten feiern.
Andreas und Sigrid Stach haben die Feier musikalisch gestaltet, eine Besonderheit war, dass es in der dunklen Kirche zuerst nur instrumental Musik gab, erst später Gesang dazu kam.
Diakon Hans Wachter