Da in der Vergangenheit immer wieder Störungen bei der Glockensteuerung aufgetreten sind, und weil es für diese Anlage keine Ersatzteile mehr gibt, hat der Pfarrgemeinderat beschlossen, die komplette Steuerung erneuern zu lassen.
Mit den Arbeiten wurde die Firma „Schauer & Sachs“ 1230 Wien beauftragt.
Zuerst mussten die alten Anlagenteile demontiert und abtransportiert werden. Danach wurde ein neuer Steuerschrank installiert. Weiters wurden für die 4 Glocken die Antriebsmotoren mit den Antriebsketten inkl. der Stromver-sorgung erneuert.
Den größten Zeitaufwand jedoch verursachte die Neuverlegung von ca. 150 m Stromleitungen und Steuerkabel von der Sakristei auf den Dachboden der Sakristei, über den gesamten Dachboden der Kirche, in den Kirchturm und dort hinauf bis zu den Glocken. Zusätzlich musste auch auf der gesamten Strecke die Verrohrung für diese Kabel neu verlegt werden.
Abschließend wurde für die neue Glockensteuerung eine Funkfernsteuerung installiert.
Tatkräftig unterstützt wurde die Installationsfirma bei diesen Arbeiten von den beiden Pfarrgemeinderäten Josef Mantler und Heinz Bader.
Wir hoffen, dass durch diese Maßnahmen ein reibungsloses Funktionieren der Läuteanlage für die Ortsbevölkerung und für die Gottesdienstbesucher mindestens für die nächsten zwei Generationen gesichert ist.
Heinz Bader