Donnerstag 21. November 2024
Namenstage Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem, Hl. Amalberga, Hl. Johannes von...

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

 

Raiffeisenbank Wagram-Schmidatal eGen,

IBAN AT92 3200 2000 0040 6496

Evangelium von heute Lk 19, 41-44 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas In jener...

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Großriedenthal? Wir sind für Sie da!

Ehe

EHE

Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das sich Mann und Frau gegenseitig spenden. Die Ehe ist Ausdruck für das Liebesverhältnis zwischen Gott und den Menschen. Bei der Trauung versprechen die Brautleute einander aus freiem Entschluss Liebe und Treue - ein Leben lang.

Für die römisch-katholische Kirche ist die Ehe sehr kostbar. Sie wird als Sakrament, als Zeichen der Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen gesehen.

 

Freiheit und Freiwilligkeit: Die Ehe setzt eine persönliche Entscheidung in Freiheit voraus. Weil der Kirche Ihre freie Entscheidung sehr wichtig ist, werden Sie ausdrücklich bei der Aufnahme des Trauungsprotokolls und nochmals öffentlich bei der Feier der Trauung danach gefragt.

Sie als Braut und Bräutigam entscheiden sich einzeln und aus freiem Willen für die Ehe und die kirchliche Eheschließung.

 

Zuwendung Gottes im Ehesakrament: Die freiwillige und bedingungslose gegenseitige Annahme im Alltag ist ein Beispiel und Abbild der Zuwendung Gottes zu den Menschen. Dieses "Ich für dich und du für mich!", dieses Füreinander-da-Sein verweist auf das Da-Sein und Mit-Sein Gottes. So hat das gelebte Ja Anteil an der Ja-Kraft Gottes. Die Ehe zwischen Getauften ist gemäß katholischem Glaubensverständnis ein Sakrament.

Sie als Braut und Bräutigam begründen mit Ihrem Ja das Sakrament der Ehe.

 

"Sind Sie bereit, als christliche Eheleute Mitverantwortung in der Kirche und in der Welt zu übernehmen?"
Als Christ hat jeder Mensch seine persönliche Berufung. Als Ehepaar sind Mann und Frau berufen, sich nicht in intime Zweisamkeit zurückzuziehen, sondern ihre Zeit und Energie auch anderen zu schenken. Sie sollen sich nicht allein in ihrem Glück einrichten, sondern dieses mit den Menschen, die ihnen begegnen, teilen. Sie sind aufgerufen, das Leben in der Gemeinde, in ihrer Umwelt mitzugestalten. In einer Partnerschaft können die Partner einander helfen, ihre Verantwortung in der Welt und damit auch einen über sie selbst hinausweisenden Sinn in ihrem Leben zu finden.

Ich möchte mehr erfahren

Wenn Sie mehr zur Ehe erfahren wollen, finden Sie auf der Website der Erzdiözese Wien umfangreiche Informationen zu den Hintergründen, dem Ablauf, der Vorbereitung und der Feier dieses Sakraments.

Gottesdienste
Termine
Sa., 23. November 2024 13:30
Jungschar
So., 24. November 2024 09:45
Christkönigs-Sonntag
Fr., 29. November 2024 00:00
Unser digitaler Adventskalender
Chronik
Gelungener Abschluss unseres Caritas-Projekts
Chronik
ERNTEDANKFEST in Großriedenthal
Chronik
„MITANAUND“-TREFFEN FÜR UNSERE SENIOR*INNEN
Chronik
Schöpfungsgottesdienst mit Fahrradsegnung
Chronik
Fußwallfahrt nach Zemling
Pfarre Großriedenthal
Hauptstr. 24
3471 Großriedenthal

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil