Sonntag 14. Juli 2024

Alles über den Kircheneintritt

Ob Taufe oder Wiedereintritt – unsere Türen sind immer offen.

> Vier Wege in die katholische Kirche

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Leobendorf? Wir sind für Sie da!

Kirche Leobendorf

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Markus geweiht (Patrozinium am 25. April) und enthält zahlreiche Kulturschätze, darunter Fresken aus dem 14. Jahrhundert und eine spätgotische Nussholz-Marienstatue aus dem 15. Jahrhundert.

Bei unserer Kirche handelt es sich um einen gotischen Bau mit Kreuzrippengewölbe. Der ursprüngliche Kirchenraum befand sich im Bereich des barocken Hochaltars.

Der heutige Volksaltar wurde 2003 aus Stein und Glasplatten errichtet. Sie symbolisieren den brennenden Dornbusch. In unserer Kirche befinden sich Reliquien des Hl. Markus, des Hl. Johannes Nepomuk, von Marco d’Aviano, Sr. Restitut und der Hl., Katharina v. Siena.

Kulturschätze ersten Ranges

Wer unsere Kirche betritt, weiß gar nicht, wohin er zuerst blicken soll: Zu den Fresken aus der Zeit um 1350, zur Madonna-Statue von Jakob Kaschauer aus dem 15. Jahrhundert oder zur Schwester Helga Gedächtnisorgel von Ferdinand Salomon?

Mehr über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Symbole und Kulturschätze unserer Kirche können Sie hier nachlesen.

Jesus im Mittelpunkt

Doch was wären alle diese Details ohne Gott, der im Mittelpunkt unseres Kirchengebäudes steht und im Tabernakel anwesend ist? Wir laden daher alle herzlich ein, die offenen Türen unserer Kirche zu nützen und Gott in der Stille unserer Kirche oder bei einem Gottesdienst zu begegnen.

Evangelium von heute Mk 6, 7–13 Aus dem heiligen Evangelium nach Markus. In jener Zeit...

Zum aktuellen Pfarrblatt

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Pfarre Leobendorf
Rohrbacher Straße 3