Sonntag 1. September 2024

Bibelweg König David

Seit 2017 lädt der Bibelweg "König David" ein endeckt zu werden. Rund um Stetten erstreckt sich der ca. 7 km lange Wanderweg durch die Weinberge und Wälder bis nach Seebarn und zurück. Dabei laden Gebetsstationen ein, über das Leben nachzudenken mit Hilfe von Impulsen aus der Bibel. Zusätzlich zum Wanderweg gibt es auch die Möglichkeit eine größere Runde mit dem Fahrrad zu befahren. Diese führt über Seebarn, Mollmannsdorf und Harmannsdorf wieder zurück nach Stetten. Ausgangspunkt ist immer die Pfarrkirche in Stetten.

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft,
in die Kirche. Jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes. Der Täufling wird mit Wasser übergossen und damit beginnt sein Weg mit der kirchlichen Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu. Die Taufe steht Menschen jedes Alters offen.

Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft. Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Firmung

Gefirmt zu werden, bedeutet mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Mit dem Empfang des Sakraments der Firmung ist die Initiation vollständig: der Mensch ist ganz in die Gemeinschaft mit Jesus Christus in der katholischen Kirche aufgenommen.

Beichte

Die Beichte ist ein Gespräch mit einem Priester, in dem man seine Schuld bereut und bekennt und dann die Zusage erhält: "Deine Sünden sind dir von Gott vergeben!" Die Beichte ist Teil des Prozesses von Umkehr, Buße und Versöhung. Gemeint ist die Abwendung von einem Leben, das in Schuld verstrickt war, und die Hinwendung zu Gott - der längst auf uns wartet.

Ehe

Die Ehe ist die Gemeinschaft von Mann und Frau, wie sie Gott in seiner Schöpfung grundglegt hat. Durch das Ja-Wort bei der Trauung versprechen die Brautleute einander Liebe und Treue - ein  Leben lang und aus freiem Entschluss. Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das heißt ein Ausdruck für das Liebesverhältnis zwischen Gott und seinem Volk, und zwischen Christus und der Kirche.

Begräbnis

Die katholische Begräbnisfeier ist Ausdruck der christlichen Hoffnung auf Auferstehung:

Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, gehört zu den schwersten Erfahrungen im Leben. In dieser Situation geben Begräbnis und Seelenmesse Raum für Trauer und Hoffnung, denn der christliche Glaube hofft darauf, dass die Lebenden mit den Verstorbenen 'in Gott' verbunden bleiben.

Hl. Messe

Am Sonntag, dem Tag der Auferstehung Jesu Christi, versammeln sich Christen auf der ganzen Welt zum Gottesdienst. Sie kommen zusammen im Namen Jesu, seinem Auftrag entsprechend, der sagt: "Tut dies zu meinem Gedächtnis." In der Feier der Messe wird das Wort Gottes aus der Bibel vorgelesen und die Gegenwart Jesu Christi in Brot und Wein gefeiert.

• vorherige
Pfarrbriefe
Fr., 20. September 2024 14:00
Pfarrverbandsklausur

Fatima in Stetten

Jeden 13. des Monats vom Mai bis Okober gibt es um 18:30 in der Pfarrkirche eine Fatimafeier mit Rosenkranz, Lichterprozession und Beichtgelegenheit.

Pfarre Stetten
2100 Stetten