Freitag 4. Oktober 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten in unserer Pfarre? Wir sind für Sie da!

PFARRE BREITSTETTEN

@Pfarrverband Leopoldsdorf i. Marchfeld

"Ö3-Wundertüte"-Sammlung für Caritas und "Licht ins Dunkel"

In der ORF-Aktion werden alte Handys zu Hilfe für Familien in Notlagen.

"Die Ö3-Wundertüte macht's möglich - ganz Österreich sammelt alte Handys, ganz Österreich hilft!" Mit diesen Worten hat der ORF die schon zur Tradition gewordene Hilfsaktion angekündigt, mit der alte Handys umweltgerecht verwertet und zur Hilfe für Bedürftige werden - ein laut Aussendung am Montag "Wunder mit doppelter Wirkung - für die Umwelt und Familien in Notlagen".

Kaputte Geräte werden recycelt und noch funktionierende wieder benutzt. Mit dem Erlös dieser Verwertung helfen die Soforthilfefonds von Caritas und "Licht ins Dunkel" Notleidenden. "Alte Handys können so zum Beispiel eine kalte Wohnung heizen, für einen vollen Kühlschrank sorgen oder für warme, sichere Nächte in Mutter-Kind-Häusern sorgen", hieß es zum Start der Aktion.

Die Post liefert ab Dienstag wieder "Ö3-Wundertüten" an alle Haushalte in Österreich. Mitmachen können auch Schulen, Firmen und Vereine. Nicht mehr benötigte Alt-Handys sollen in die Papiertüten gepackt und portofrei bei Postfilialen oder Post-Partnern abgegeben werden. Die Caritas führt die Sortierung und Verwertung der Handys selbst durch und erweitert damit das Arbeitsangebot des Projektes für langzeitarbeitslose Menschen im Caritas-Lager "carla nord" in Wien.

Die gemeinsame Aktion von Ö3, Post, Caritas und "Licht ins Dunkel" habe seit 2005 bereits rund sieben Millionen alte Handys erbracht und diese "in rund zehn Millionen Euro verwandelt".

Info: https://oe3.orf.at/wundertüte

Pfarre Breitstetten

for Kids

Inhalte aus den Famliengottesdiensten, Rätsel, Ausmalbilder und mehr zum nachlesen und downloaden.

+ alle Ausgaben des Kinderboten

Pfarre Breitstetten