Freitag 12. Juli 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Manhartsbrunn? Wir sind für Sie da!

„Schließen wir mit Jesus eine tiefe Freundschaft. So können wir ihm von nahem folgen und mit ihm sowie für ihn leben.“
Papst Franziskus
Kirche & Geschichte

Unsere Pfarrkirche als verstecktes Kleinod

Unsere Manhartsbrunner Pfarrkirche ist dem Hl. Antonius von Padua geweiht, sodass wir unser Patrozinium am 13. Juni feiern. Das Kirchweihfest findet jedes Jahr am 21. Oktober statt.

Kirche Manhartsbrunn

Die Kirche ist ein josephinischer Saalbau mit eingezogenem und gerade geschlossenem Chor. Auf der Westseite schließt ein 1787 erbauter Kirchturm mit rundbogigen Schallfenstern und Pyramidendach an.

Über dem Kirchenraum spannt sich eine Flachdecke mit Stuckmedaillons und Wandmalereien. Die Ausstattung stammt einheitlich aus dem 19. Jahrhundert. Der Hochaltar ist eine Säulenädikula mit einem Altarbild des heiligen Antonius. Es stammt aus der Zeit um 1900.

Quelle: Wikipedia

Namenstage Hl. Felix und Hl. Nabor, Hl. Fortunatus, Hl. Hermagoras, Hl. Johannes...

Zum aktuellen Pfarrblatt

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Pfarre Manhartsbrunn
Pfarrhofg. 8