Freitag 13. September 2024

Bischof auf der Kirchturmspitze

Neu renoviertes Turmkreuz und Wetterhahn von Bischof und Pfarrer gesetzt

Am Freitag 3.9. feierten wir die Segnung und Neusetzung unseres restaurierten Turmkreuzes in der Pfarre „St. Jakobus“ Niederkreuzstetten. Unsere Pfarrkirche wird ja zurzeit komplett außensaniert.

Zu dieser Feier konnten wir auch den Bischofsvikar für das Weinviertel Weihbischof Stephan Turnovszky begrüßen. Als guter und aktiver Bergsteiger freute er sich an der Turmkreuzsetzung mitzuwirken, seine „größte bergsteigerische Herausforderung im Weinviertel“ wie er betonte.

Mit der Pfarrgemeinde und vielen Freunden unseres Pfarrverbandes feierten wir zu ebener Erde bei bestem Wetter in unserem Pfarrgarten die Segnung des Turmkreuzes. Danach machten sich Weihbischof Stephan, Pfarrer Helmut Scheer, Leopold Kitzler und Ulrich Sukup unser Spenglermeister auf den Weg nach oben. Zuerst musste das Gerüst erklommen werden, dann ging es angeseilt mit einer Strickleiter hinauf zur Kirchturmspitze.

Währenddessen verpackten viele aus unserer Pfarrgemeinde und auch Kinder das Kreuz, den Wetterhahn und die Kugeln und machten sie transportfähig um über Seilzug bis zur Kirchturmspitze zu kommen.

Das „Team Wetterhahn“ Pfarrer Helmut und Leopold Kitzler verrichtete zuerst diese Neusetzung i luftigen Höhen. Die Leute fieberten mit und nach vollbrachter Arbeit gab’s dafür kräftigen Applaus.

Im „Team Kreuz“ machte sich Weihbischof Stephan und Herr Sukup auf zur Kirchturmspitze. Mit dabei hatten sie auch zwei Schatullen mit den Gedenkschriften der Jahre 1933,1957 und 2021.  Sie sollen auch künftigen Generationen Einblick in unsere Bemühungen um die Kirche geben. Mit in der aktuellen Schatulle aber auch ein persönlicher Brief des Pfarrers, ein aktueller Pfarrbrief und eine Coronamaske.

Es war ein sehr mutiges Unterfangen unseres Bischofs am höchsten Giebel des Daches aufzustehen um das Kreuz zu setzen. Mit Bewunderung und auch bangen verfolgte man diese „einmaligen“ Momente. Und es spießte ein bisschen, sodass es wirklich eine Herausforderung war. Als letztendlich alles passte, applaudierten alle und wir stimmten unsere kirchliche Hymne, da „Großer Gott wir loben dich“ an. Danach läutete Pfarrer Helmut die Glocken und wir oben bemerkten wie der Kirchturm beim Glockengeläut schwankte. Natürlich am meisten die beiden in luftigen Höhen.

Gut von der Spitze wieder am Gerüst herunten, genehmigten wir uns ein Schnapserl für den „Gipfelsieg“.

Das Fest klang im Pfarrgarten aus und wird wohl vielen lange in Erinnerung bleiben. Wohl auch deshalb weil wir einen Bischof haben, der sich in schwindelnde Höhen traute.

Bilder copyright Markus Göstl

Pfarre Niederkreuzstetten