Freitag 12. Juli 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Palmsonntag

Der Palmsonntag ist Beginn der Karwoche und erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. "Da nahmen sie Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen, und riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!" (Joh 12,13).

In unseren Breiten war es natürlich schwer, an echte Palmwedel zu kommen, daher wurde mit dem "Palmbuschen" ein Ersatz gefunden, der aus den noch nicht aufgeblühten Zweigen der Salweide (Salix caprea) besteht und mit immergrünen Pflanzen ergänzt wird, so zum Beispiel Buchsbaum, Wacholder, Stechpalme oder Eiben.

Die "Palmzweige" werden vor der Messe gesegnet und anschließend nach Hause mitgenommen, wo sie im Volksglauben - der wohl auf vorchristliche Vorstellungen zurückgeht - Haus und Hof vor Unglück bewahren sollen.

Evangelium von heute Mt 10, 16-23 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus  ...
Pfarre Schleinbach
Kircheng. 9