Freitag 12. Juli 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Marienmonat Mai

Der Monat Mai ist seit etwa 200 Jahren speziell der Gottesmutter Maria gewidmet, besonders durch die traditionellen Maiandachten. Heute fand im Pfarrgarten Schleinbach eine gemeinsame Maiandacht für unsere Pfarren statt.

Ursprung der Marienverehrung im Monat Mai dürften vorchristliche Frühjahrsfeste gewesen sein, die in christlichen Sinne umgedeutet und weitergeführt wurden. Der Mai wird ja immer mit der aufblühenden Natur in Verbindung gebracht und der Krönung durch Maria als "schönste Blume".

Die Maiandachten als besondere Feier dieser Zeit fanden ihren Beginn am Ende des 18. Jahrhunderts in Norditalien und breiteten sich danach sukzessiv in die meisten katholisch geprägten Länder aus, so auch zu uns nach Österreich.

Interessant ist auch, dass in den Ländern der Südhalbkugel nicht der Mai, sondern der November als Marienmonat gilt, da dort das Frühjahr entsprechend um ein halbes Jahr gegenüber uns verschoben ist.

Evangelium von heute Mt 10, 16-23 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus  ...
Pfarre Schleinbach
Kircheng. 9