Dienstag 5. November 2024
Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.
Mk. 1,11
Namenstage Sel. Bernhard Lichtenberg , Hl. Berthild, Hl. Imre (Emmerich, Heinrich) von...

Die Sage von Maria Bründl

Seit urdenklichen Zeiten hing an einem Brunnen in der lieblichen Au, wo heute die Bründlkirche steht, beim Quell ein Marienbild. Als einmal ein Hadersdorfer Bauer beim Bründl Wasser holte, sah er das Bründlbild weinen. In frommer Absicht trug der Bauer das Wunderbild nach Hause. Tags darauf war das Bild aus seinem Wohnhaus verschwunden.

Als der Bauer wieder zum Bründl kam, fand er das Bild an der alten Stelle wieder. Die frommen Leute erkannten darin einen Wink des Himmels, der Gottesmutter eine Kapelle zu erbauen, die vom quellenden Brunnen den Namen Bründlkapelle und vom Gnadenbild, das dort aufbewahrt und verehrt wurde, Maria Bründl genannt.
Nach einer anderen Überlieferung wusch einmal ein Bauer seine kranken Augen in diesem Bründl und wurde gesund. Zum Dank für die Heilung befestigte er ein Marienbild an einem in der Nähe stehenden Baum. Tags darauf fand man das Bild beim Bründl. Da sich die wunderbare Überbringung einige Male wiederholte, beschloß man, beim Bründl eine Kapelle zu bauen, worin das Bild aufgestellt wurde.

Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Lk 14, 15-24 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas In jener...
Chronik
Abendgebet Oktober 2020
Chronik
9 vor 9 Jänner 2020
Chronik
Abendgebet im Jänner
Chronik
Abendgebet im Dezember
Chronik
Abendgebet im November
Pfarre Poysdorf
Josefspl. 10
2170 Poysdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil