Mittwoch 18. Dezember 2024
Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.
Mk. 1,11
Namenstage Hl. Philipp, Hl. Gatianus (Gatien) von Tours, Hl. Philipp von Ratzeburg

Unsere Allerheiligenkirche

Die Kirche ging der Überlieferung nach aus der alten Burgkappelle hervor und gehörte bis in 18. Jahrhundert zur Pfarre Falkenstein. 1784 kam der erste Pfarrer nach Stützenhofen. „Schweinburg“ wurde als Filiale von Stützenhofen geführt. Das Presbyterium und das Kirchenschiff sind ein gotischer Bau aus dem 14. Jahrhundert. Im Jahr 1667 erfolgte mit dem Einbau der Stützpfeiler und des Deckengewölbes ein Umbau im frühbarocken Stil. Im 18.Jahrhundert wurde das Kirchenschiff um den Orgelchor verlängert. Im 19. Jahrhundert wird dem Kirchenschiff ein Vorraum mit darüberliegendem Turm und Chorstiege angefügt. 1952 wird die Sakristei von der Süd- auf die Nordseite verlegt.

In der Kirchenmauer sind drei Grabdenkmäler vom Geschlecht der Fünfkirchner aus den Jahren 1458, 1591 und 1650 eingelassen. Die beiden Epidaphen in der Außenmauer wurden im Zuge der Renovierung im Jahr 2011 konserviert und im Inneren der Kirche aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Die linke Grabsteinplatte befindet sich in der Mauer links neben dem Hochaltar. Sie erinnert an Martin Fünfkirchen aus dem 15. Jahrhundert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechts sieht man die beiden Grabsteinplatten, welche nach der Außenrenovierung einen Platz im Inneren der Kirche erhalten haben.

 

 

 

 

 

 

 

Chronik
Erntedankfest 2022
Chronik
Familienkreuzweg
Chronik
Weinsegnung
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 1, 18-24 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus  ...
Pfarre Stützenhofen
Pfarre Stützenhofen
Kirchenpl. 8
2165 Drasenhofen

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil