Samstag 17. August 2024
Gottesdienste
Fr., 23. August 2024 18:00
Erntedank in Neustift
So., 25. August 2024 08:00
Hl. Messe in Ottenthal
So., 25. August 2024 09:30
FF-Messe in Neustift
Evangelium von heute Mt 19, 13-15 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Chronik
Firmung für den Pfarrverband in Kirchberg
Chronik
Fronleichnam 2024 in Altenwörth
Chronik
Fronleichnam 2024 in Kirchberg
Chronik
Diözesanversammlung
Chronik
80. Geburtstag von Mesnerin Herta Wiedek
Wallfahrt

Wallfahrtskirche Maria Trost

Entstehung der Wallfahrt:
Als 1679 dem Handelsmann Christoph Beer endlich ein Stammhalter geboren wurde, setzte er die gelobte Madonnenstatue an die Stelle, zwischen Kirchberg und Mitterstockstall, wo heute die Ursprungskapelle steht. Später errichtete der Bauer Lorenz Höck als Dank für seine Heilung nach schwerer Krankheit um diese Statue eine Kapelle, zu der nunmehr viele Wallfahrer pilgerten.

Es folgten zahlreiche Gebetserhörungen und man vergrößerte die Kapelle zur "Maria-Trost-Kirche". 1752 wurde die Messlizenz erteilt. Allerdings ließ im Jahre 1787 Kaiser Josef II. diese "Maria-Trost-Kirche" als überflüssige Nebenkirche abreissen. Teile des Inventars, die Steinsäule und die barocke Gnadenstatue kamen in die Pfarrkirche St.Stephan, die heutige Wallfahrtskirche Maria Trost. Die Steinsäule, auf der die Gnadenstatue steht, sieht man wenn man den Hochaltar umrundet.

Zur Erinnerung an die ehemalige "Maria-Trost-Kirche" ließ Ignaz Berger 1835 am ursprünglichen Standort der Kirche ein Kreuz errichten; dieses wurde ummauert und wird heute "Ursprungskapelle" genannt. Heutige Pfarr- und Dekanatsveranstaltungen werden mit Wallfahrten zur Ursprungskapelle verbunden.


Wenn Sie eine Wallfahrt in unsere Kirche planen, ersuchen wir um Kontaktaufnahme mit dem Pfarrbüro.

Die barocke Gnadenstatue steht vor dem Stephanusbild des Hochaltares. Wenn man den Aufbau des Tabernakels umrundet, sieht man die alte Steinsäule (aus der ehemaligen "Maria-Trost-Kirche") mit der Wallfahrtsstatue darauf. Zu bestimmten Anlässen: Marienfeiertage, Monate Mai, Oktober und bei angekündigten Wallfahrten in unsere Pfarrkirche empfängt die Gottesmutter die Gläubigen in einem ihrer prächtigen Festkleider.

Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Guda, Hl. Klara von Montefalco (vom Kreuz), Hl. Johanna vom Kreuz (Jeanne...

Bibelrunde mit Kaplan Robert Nowak

Im Pfarrheim Kirchberg - jeden MITTWOCH

Pfarrverband Kirchberg am Wagram
Kirchenplatz 2
3470 Kirchberg am Wagram

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil