Freitag 27. September 2024
LeO-Erntedanksammlung der Caritas
So., 06. Oktober 2024 09:30
Erntedankfest in Altenwörth und Kirchberg
Evangelium von heute Lk 9, 18-22 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas In jener...
Firmung für den Pfarrverband in Kirchberg
Fronleichnam 2024 in Altenwörth
Fronleichnam 2024 in Kirchberg
Diözesanversammlung
80. Geburtstag von Mesnerin Herta Wiedek
Sakramente und Feiern

Firmung

Die Firmung ist das Sakrament, das in der katholischen Kirche die Einführung in die Pfarrgemeinde abrundet. Der Gefirmte gilt als "erwachsener" Christ, der seinen Glauben mündig vertreten kann.

Firmvorbereitung
Die Firmvorbereitung startet in unserer Pfarre üblicherweise im November mit Gesprächen der Firmkandidaten mit unserem Hrn. Pfarrer.
Alle die im Jahr der Firmung das 14. Lebensjahr vollenden oder bereits älter sind und das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sind eingeladen an der heurigen Firmvorbereitung teilzunehmen und diese mit der persönlichen Anmeldung zu beginnen. Die Firmvorbereitung wird nach den guten Erfahrungen des vergangenen Jahres heuer mit kleinen Justierungen, wie im Vorjahr durchgeführt. Wie in den vergangenen Jahren sind die Jugendlichen eingeladen bei verschiedenen Aktivitäten der Pfarre teilzunehmen bzw. mitzuhelfen.

Am  Elternabend wird über die Firmvorbereitung informiert.
Für den/die Firmpat-en/-in gilt, da er ein Amt in der Kirche übernimmt, die Voraussetzung, dass er dem Jugendlichen ein Vorbild im Glauben sein soll, Mitglied der kath. Kirche, gefirmt und wenn er verheiratet ist, auch kirchlich verheiratet ist.

Firmung:

Pfarrverbandsfirmung: 8.5.2022 um 10 Uhr

Firmspender: Abt Renner, Stift Altenburg

Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe.
Mk. 1,15
Namenstage Hl. Vinzenz von Paul , Hl. Dietrich, Hl. Hiltrud von Lissies, Hl. Kjeld
Pfarrverband Kirchberg am Wagram
Kirchenplatz 2