Bischof Turnovszky auf Betriebsbesuchstour
Drei Betriebe im Entwicklungsraum besucht
Weihbischof Turnovszky besuchte die Gnadendorfer Filiale des Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel Mitte sowie die Firma Hiess Wurstwaren und Hafnermeister Peter Zawrel in Asparn/Zaya.
In allen drei Betrieben wurde Weihbischof Stephan Turnovszky herzlich empfangen und durch die Räumlichkeiten und Betriebsstätten geführt. Dabei wurde der Bischof auch über die Produktions- und Dienstleistungsmöglichkeiten der Unternehmen informiert, konnte hinter die Kulissen blicken und mit den Mitarbeitern der Betriebe ins Gespräch kommen.
Im Lagerhaus in Gnadendorf, einer von 16 Agrarstandorten der Genossenschaft Weinviertel Mitte wurden vor allem über die agrarischen Erzeugnisse der Landwirtschaft aber auch über das Dienstleistungsangebot des Lagerhauses gesprochen.
In der Produktionsstätte der Firma Hiess Wurstwaren in Asparn/Zaya wurden Bischof Turnovszky die einzelnen Schritte der Produktion und die Abläufe im Weinviertler Traditionsbetrieb erklärt. Die große Produktvielfalt und das tolle Betriebsklima beeindruckten den Wiener Weihbischof sehr.
Wohlig warm war es beim Kachelofen im Büro von Hafnermeister Peter Zawrel, in dessen Betrieb sich Bischof Turnovszky über die Arbeiten eines Hafners informieren ließ und mit den Mitarbeitern des Familienunternehmens ins Gespräch kam.
„Es ist toll, dass es im Weinviertel solche Betriebe gibt, die innovativ und bodenständig tätig sind, ein gutes Betriebsklima haben und wirklich gute Produkte und Dienstleistungen anbieten“, so das Fazit von Weihbischof Stephan Turnovszky nach den Betriebsbesuchen.