Montag 30. Dezember 2024

Chronik
Segnung der neuen Krippe in Asparn
Chronik
Weihnachtsschmuck für Pfarrkirche
Chronik
Roratemesse in Gnadendorf
Chronik
Nikolausfeier in Asparn/Zaya
Chronik
Jubiläumsmesse

Veränderungen im Pfarrverband

Wie bereits im letzten Pfarrbrief angekündigt, sehen die diözesanen Vorgaben für die Größe unseres Pfarrverbandes nur mehr 1,4 Priester vor. Die finanzielle Lage der Erzdiözese Wien ist sehr angespannt, Kirchenaustritte auf der einen Seite und steigende Kosten auf der anderen Seite, belasten das Budget enorm. Dies wurde den Pfarrgemeinde- und Vermögensverwaltungsräten unserer Pfarren bereits in einigen Sitzungen mitgeteilt.

 

In den Gremien unseres Pfarrverbandes beschäftigen wir uns derzeit mit der Erstellung eines Pastoralkonzeptes und eines Gebäudekonzeptes für die Pfarrgemeinden.

 

 

Im Pastoralkonzept sollen mögliche Schwerpunkte, die zukünftige Ausrichtung und die gemeinsame Glaubensverkündigung zusammengefasst werden. Beim Konzept für die Gebäude wird der IST-Stand erhoben und zukünftige Nutzungsmöglichkeiten besprochen.

 

Seelsorge, Administrative Arbeiten, Aufgaben im Orden und Dekanat

 

Pater Nicholas leitet als Pfarrer den Pfarrverband. Pater Liviu unterstützt als Pfarrvikar in der Leitungsfunktion und unterrichtet auch Religion an der Mittelschule in Asparn. Pater Ionut unterstützt als Priester das Pastoralteam. Nach seiner Genesung wird auch Pater Norbert wieder in geringerem Ausmaß in der Seelsorge mitwirken können.

 

Unsere Priester sollen vor allem in der Seelsorge wirken, müssen aber auch Aufgaben im Minoritenorden und dem Dekanat übernehmen. Die administrativen Dinge in der Kanzlei sind vielfältig und die Führung des Pfarrverbandes ist wirklich eine Mammutaufgabe.

 

Derzeit können wir mit drei Priestern des Minoritenordens die Seelsorge durchführen. Zukünftig ist das noch nicht abschätzbar. Aus diesem Grund beginnen nun schrittweise die Angleichungen von organisatorischen Abläufen, die Anpassung der Gottesdienstordnung sowie der Gottesdienstformen im Pfarrverband. Gemeinsame Gottesdienste und andere liturgische Formen sind ja bereits in Umsetzung. Wir bitten Sie daher schon heute, diesen gemeinsamen Weg mitzugehen und offen für die notwendigen Veränderungen der nächsten Jahre zu sein.

 


 

 

KIRCHE

  • ist mehr als ein schöner Bau in einem Ort
  • ist mehr als eine Organisation
  • ist mehr als ein paar Amtspersonen 
  • ist mehr als ein paar Würdenträger
  • ist die Gemeinschaft von Menschen, die im Bund der Liebe mit Gott und den Mitmenschen stehen.

 

Kirche - das bin ICH, das bist DU!

Evangelium von heute Lk 2, 36-40 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas   In...
Fotos aus dem Pfarrverband
Pater Liviu feierte den Gottesdienst am Fest...
Fotos von der Christmette und dem Gottesdienst...
Bilder vom Christtag in der Pfarrkirche...
„Mit Gott verliert man nichts, aber ohne ihn ist alles verloren.“
Papst Franziskus
Pfarrverband Minoriten Weinviertel
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil