Mittwoch 4. Dezember 2024

Chronik
Jubiläumsmesse
Chronik
Martinimesse und Umzug
Chronik
Friedhofgang
Chronik
Visitationsauftakt im Dekanat
Chronik
Segnung Kindergartenzubau

Christkönigsfest

Christus selbst bezeichnet sich in den Evangelien mehrmals als König (Mt 25,31-40, Joh 18, 36-37). Eingeführt wurde das Christkönigsfest 1925 als Antwort auf die antikirchlichen Bewegungen der Zeit. Besondere Bedeutung erlangte es zur zeit des NationEingeführt wurde das Christkönigsfest 1925 von Papst Pius XI. aus Anlass der 1600-Jahr-Feier des Konzils von Nicäa (325). Es ist ein ganz junges Fest, eines der so genannten Ideenfeste, die einen Aspekt des Wirkens Christi besonders bedenken.

 

Der volle Titel lautet "Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls". Im Zusammenhang mit den Nationalismen im 20. Jahrhundert soll das Christkönigsfest zeigen, wer der wahre König und Herr ist.

 

Ende und Anfang des Kirchenjahres

Der Christkönigssonntag ist der letzte Sonntag im Jahreskreis. Das neue Kirchenjahr beginnt mit der Adventszeit und dem Weihnachtsfestkreis. Mit dem Christkönigssonntag geht auch das bisherige Lesejahr zu Ende, es beginnt ein neues Lesejahr.

Evangelium von heute Mt 15, 29-37 Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus 29 Jesus...
Fotos aus dem Pfarrverband
Bilder von der Familienmesse am ersten...
Bei den Vorabendmessen und am Sonntag wurden...
Im Rahmen der Sonntagsmesse stellten sich die...
In Jesus von Nazareth ist die Barmherzigkeit des Vaters lebendig und sichtbar geworden und hat ihren Höhepunkt gefunden.
(Papst Franziskus)
Pfarrverband Minoriten Weinviertel
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil