Mittwoch 11. Dezember 2024

Chronik
Nikolausfeier in Asparn/Zaya
Chronik
Jubiläumsmesse
Chronik
Martinimesse und Umzug
Chronik
Friedhofgang
Chronik
Visitationsauftakt im Dekanat

Kandidaten und Kandidatinnen gesucht

Der nächste Wahlgang steht schon fest. Es sind die Wahlen in den Pfarrgemeinderat, für die der 20. März 2022 als Wahltag festgelegt worden ist. Dabei handelt es sich um eine Wahl, die ohne – manchmal als lästig empfundene – Wahlwerbung ablaufen wird.

 

Der Pfarrgemeinderat unterstützt den Pfarrer in allen Angelegenheiten der Seelsorge. Die Bildung des Pfarrverbandes hatte keinen Einfluss auf die Pfarrgemeinderäte. Trotz Verband ist weiterhin jede Pfarre eigenständig.

 

Wesentlich ist die Suche nach Kandidaten, die bereit sind, für dieses Ehrenamt die Zustimmung zu geben.

 

Die Anzahl der zu Wählenden richtet sich nach der Katholikenzahl und beträgt für die Minoritenpfarren bis zu neun Personen. Wichtig ist sowohl für die Kandidatensuche als auch dann für die Wahl, dass durch die gewählten Pfarrgemeinderäte alle Gruppen der Katholiken, also beginnend von den Jugendlichen bis zu den Senioren, vertreten sind.

 

Es gibt schon Vorbereitungen für die Wahl im März. Ganz wichtig ist die Suche von Kandidaten. Dabei kann (und soll!) jeder mitwirken, indem Personen vorgeschlagen werden, die geeignet erscheinen, bei Entscheidungen der Pfarre mitzuwirken. Für solche Vorschläge gibt es keine Vorschriften: Das kann durch Nennen von Personen an den Pfarrer, die bisherigen Pfarrgemeinderäte oder aber gegen die bereits festgelegten Wahlleiter erfolgen. Oder aber auch auf ganz »direkte« Art, indem einfach einer Person mitgeteilt wird, dass sie der Kandidatur ein »Ja« sagen soll.

 

Über die Durchführung der Wahl wird in einem weiteren Pfarrbrief informiert, der allen Haushalten des Pfarrverbandes Anfang März zugestellt wird. 

 

Beachten Sie die individuellen Abläufe in ihrer Pfarre.

Evangelium von heute Mt 11, 28-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Fotos aus dem Pfarrverband
Die Musikkapelle Gnadendorf und HORCH -...
Der Nikolaus kam auch in den Gottesdienst in...
Am 7. Dezember 2024 wurde in Ameis das...
„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus
Pfarrverband Minoriten Weinviertel
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil