Freitag 5. Juli 2024

Matthias-Kapelle in der Hinterleiten

von Hermann Scherzer

An einem der schönsten Spazierwege oberhalb von Reichenau, dem Verbindungsweg zwischen Schloss Rothschild und Schloss Wartholz steht eine schöne, im neugotischen Stil errichtete Kapelle, die „Matthias-Kapelle“. Sie ist dem Heiligen Apostel Matthias geweiht. Matthias war ein Jünger Jesu von Anfang an. Über ihn schreibt Lukas in der Apostelgeschichte (Apg.1, 20-26) wie er nach dem Selbstmord des Judas Iskariot von den verbliebenen elf Aposteln durch Gebet und Losentscheid als einer von ihnen aufgenommen wurde. Der Name Matthias kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gottesgeschenk“. In der Literatur wird Matthias „Apostel der Treue“ genannt. Sein Gedenktag wird im deutschsprachigen Raum am 24. Februar begangen.

Barocke Mariensäule auf dem Preiner Gschaid

von Hermann Scherzer

1327 stiftete der Habsburger Herzog Otto der Fröhliche gemeinsam mit seiner Gemahlin Elisabeth von Bayern als Dank für die Geburt seines ersten Sohnes das Zisterzienserstift Neuberg an der Mürz. Um seiner Stiftung eine bessere wirtschaftliche Grundlage zu schaffen, erwarb er 1333 die gesamte Herrschaft Reichenau und gab diesen Besitz an die Neuberger Mönche weiter. Sie verwalteten das Reichenauer Tal umsichtig und es wurde zu einem ihrer blühendsten Besitzungen.

Das Wunder vom Jakobskogel

Die Geschichte des Freiheitskreuzes auf der Rax

Blickt man von Reichenau zum Massiv der Rax mit seiner markanten Silhouette, fällt nahe beim Otto-Haus die Erhebung des Jakobskogels auf, wo das Gipfelkreuz steht. Dort liest man auf der Gedenktafel im Natursteinsockel den Spruch: „Unser großes stummes Händefalten ist nur gerichtet auf Gerechtigkeit.“ Anton Wildgans

Evangelium von heute Mt 9, 9-13 Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...