Sommerzeit - Erholungszeit
Im Sommer läuft das öffentliche Leben auf Sparflamme, Kinder und Lehrer genießen die Ferien, viele Betriebe reduzieren ihre Arbeit. Andere arbeiten aber umso mehr: in der Landwirtschaft herrscht Hochbetrieb, die Ernte steht an, Großbaustellen auf Straße und Schiene sind gerade in den Ferienmonaten eingerichtet. Nicht zuletzt haben die Menschen, die im Tourismus arbeiten, “Hochsaison”.
Die Erholung brauchen aber alle: Die tägliche Erholung im Schlaf (ca. ein Drittel des Tages benötigt der Erwachsene zum Schlafen, damit gesundes Leben möglich ist); die wöchentliche Erholung - der Sonntag – und schließlich den “Jahresurlaub”.
Damit freie Zeit zur Erholung wird, sollten nicht allzu viele Aktivitäten in die Freizeit gepackt werden. "Urlaubsstress" verdirbt den Erholungswert. Oft sind es die unscheinbaren Dinge, die aufatmen lassen: ein Buch lesen, eine Wanderung, Besuch bei Freunden, Zeit für Gebet, ...
In der Weltkirche und im Pfarrverband gibt es in den Sommermonaten einiges, das zum Innehalten oder Feiern einlädt; lies im Newsletter weiter!
Ferienzeit!