Samstag 21. Dezember 2024

Die aktuellen Wocheninfos bzw. Monatspläne aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Lesen Sie die aktuellen Pfarrzeitungen aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Gottesdienste im Pfarrverband

Sakramente & Feiern

Taufe

Mit großer Freude nimmt dich unsere Gemeinde auf!

 

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Kind in einer unserer Pfarre das Fest der Taufe feiern möchten.
Um Ihnen die Anmeldeformalitäten zu erleichtern, haben wir für Sie eine "Checkliste" mit den notwendigen Dokumenten zusammengestellt. Selbstverständlich können Sie mit der Taufanmeldung Ihr Kind in jeder anderen Kirche taufen lassen.


Für die Taufe von Kindern im Schulalter oder die Vorbereitung auf die Taufe Erwachsener nehmen Sie bitte Kontakt mit der Pfarrkanzlei auf und vereinbaren einen ersten Gesprächstermin mit dem Pfarrer.


Bitte beachten Sie auch, dass in der Fastenzeit (von Aschermittwoch bis zur Osternacht) keine Taufen gefeiert werden. Das österliche Sakrament feiern wir erst wieder in der Osterzeit.

Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft. Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Firmung

Gefirmt zu werden, bedeutet mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung  ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Versöhnung / Beichte / Aussprache

Damit Schuld aufgearbeitet werden kann, muss der Fehler eingesehen und ausgesprochen werden. Das geschieht in der Beichte. Im Sakrament der Versöhnung sagt der Prieser jedem einzelnen ganz persönlich im namen Gottes zu: Deine Schuld ist die vergeben. Du kannst neu anfangen".

Ehe

Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das sich Mann und Frau gegenseitig spenden. Die Ehe ist Ausdruck für das Liebesverhältnis zwischen Gott und den Menschen. Bei der Trauung versprechen die Brautleute einander aus freiem Entschluss Liebe und Treue - ein  Leben lang.

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist ein Sakrament zur Stärkung. Der Kranke soll dabei die Kraft des Heiligen Geistes empfangen. Die Krankensalbung ist kein "Sterbesakrament", im Gegenteil: Durch die Salbung soll der Kranke spüren, dass Gott sich ihm liebevoll zuwendet, ihn aufrichtet und rettet.

Messe

Am Sonntag, dem Tag der Auferstehung Jesu Christi, versammeln sich Christen auf der ganzen Welt zum Gottesdienst. Sie kommen zusammen im Namen Jesu, seinem Auftrag entsprechend, der sagt: "Tut dies zu meinem Gedächtnis." In der Feier der Messe wird das Wort Gottes aus der Bibel vorgelesen und die Gegenwart Jesu Christi in Brot und Wein gefeiert.

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Gottesdienste
Evangelium von heute Lk 1, 39-45 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas   39...
Chronik
3. Rorate-Messe, 2024
Chronik
umgekehrter Adventkalender
Chronik
titel der chronik auf enzersdorf (test rh)
Chronik
Besuch des Hl. Nikolaus
Chronik
Advent-Besinnungs- und Einkehrnachmittag
Pfarrverband Fischatal-Nord
Kirchenpl. 13
2401 Fischamend-Markt

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil