Sonntag 1. September 2024

Die aktuellen Wocheninfos bzw. Monatspläne aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Lesen Sie die aktuellen Pfarrzeitungen aus den Pfarren des Pfarrverbandes als PDF-Datei.

Pfarrverband Fischatal Nord

Kirchenplatz 13

2401 Fischamend-Markt

T +43 2230 2282

Sakramente & Feiern

Mit großer Freude nimmt dich unsere Gemeinde auf!

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Kind in einer unserer Pfarre das Fest der Taufe feiern möchten.
Um Ihnen die Anmeldeformalitäten zu erleichtern, haben wir für Sie eine "Checkliste" mit den notwendigen Dokumenten zusammengestellt. Selbstverständlich können Sie mit der Taufanmeldung Ihr Kind in jeder anderen Kirche taufen lassen.

Für die Taufe von Kindern im Schulalter oder die Vorbereitung auf die Taufe Erwachsener nehmen Sie bitte Kontakt mit der Pfarrkanzlei auf und vereinbaren einen ersten Gesprächstermin mit dem Pfarrer.

Bitte beachten Sie auch, dass in der Fastenzeit (von Aschermittwoch bis zur Osternacht) keine Taufen gefeiert werden. Das österliche Sakrament feiern wir erst wieder in der Osterzeit.

Benötigte Dokumente vom Taufkind:

• Geburtsurkunde
  • Meldezettel

Benötigte Dokumente der Eltern:

• Taufschein
  • Meldezettel (wenn nicht im gemeinsamen Haushalt mit dem Kind)
  • Heirats- bzw. Trauungsurkunde (je nach Familienstand)

Sollten Sie einen Taufpaten haben, benötigen wir folgende Dokumente:

• Geburtsurkunde
  • Taufschein
  • Heiratsurkunde (wenn verheiratet)
  • Meldezettel

Hinweis: Es ist nicht notwendig einen Taufpaten zu haben. Die Voraussetzungen für die Übernahme des Patenamtes ist Taufe, Firmung und - wenn verheiratet - die kirchliche Trauung. Aus der Gemeinschaft der Kirche ausgetretene ChristInnen können zum Patenamt nicht zugelassen werden!

Evangelium von heute Mk 7, 1–8.14–15.21–23 Aus dem heiligen Evangelium nach Markus. In jener...
Pfarrfest
Lange Nacht der Kirchen - St. Michael