Mittwoch 18. September 2024

Gottesdienstordnung für die aktuelle Woche

Evangelium von heute Lk 7, 31-35 Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas In jener Zeit...

Wort für die Woche

von Pfarrvikar Alexandre

Liegt dir Gestern klar und offen,
wirkst du heute kräftig frei,
kannst auch auf ein Morgen hoffen,
das nicht minder glücklich sei.

Johann Wolfgang von Goethe

Weitere Worte:

Das ist aller Gastfreundschaft tiefster Sinn, dass einer dem anderen Rast gebe auf dem Weg nach dem ewigen Zuhause.

Romano Guardini

Für den Christen gibt es keinen fremden Menschen. Der ist jeweils der Nächste, den wir vor uns haben und der unser am meisten bedarf; gleichgültig, ob er verwandt ist oder nicht, ob wir ihn mögen oder nicht, ob er "moralisch würdig" ist oder nicht.

Edith Stein

Was draußen geschieht, wird von innen her gelenkt und beurteilt; das Innere wird von draußen her gerufen, geweckt, gespeist. Wenn wir uns fragen, welcher Mensch in dieser Hinsicht als wohlgeschaffenen anzusehen sei, dann lautet die Antwort: Der, in dessen Leben diese beiden Pole im richtigen Verhältnis zur Auswirkung kommen; der sich weder draußen verliert noch drinnen verspinnt.

Romano Guardini

In meinen Beziehungen zu Menschen habe ich herausgefunden, dass es auf lange Sicht nicht hilft, so zu tun, als wäre ich jemand, der ich nicht bin. Es hilft nicht, ... freundlich zu tun, wenn ich eigentlich ärgerlich bin. ... Es ist für mich einfacher, mich als einen unvolkommenen Menschen zu akzeptieren ... - dann ändere ich mich.

Carl R. Rogers

Aktuelle Pfarrblätter aus unseren Pfarren

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage?
Wir sind für Sie da!

Pfarrverband Sierndorf-Großmugl