Gottesdienstordnung für die aktuelle Woche
Jedes Jubiläumsjahr ist in der Kirche immer ein Ereignis von großer geistlicher, kirchlicher und sozialer Bedeutung. Die Gläubigen schöpfen aus dem geistlichen Schatz der Kirche, indem sie durch die Heilige Pforte schreiten und die Reliquien der Apostel Petrus und Paulus verehren, die in den römischen Basiliken aufbewahrt werden. Millionen von Pilgern haben im Laufe der Jahrhunderte diese heiligen Stätten erreicht und somit den Glauben aller Zeiten lebendig bezeugt.
Wir sind alle Pilger auf der Erde, in die der Herr uns gesetzt hat, um sie zu bebauen und zu behüten (vgl. Gen 2,15). Wir dürfen es nicht verabsäumen, voller Hoffnung auf dem Weg des Glaubens voranzuschreiten.
Das Logo des Jubiläumsjahres zeigt es sehr beeindruckend. Die vier stilisierten Figuren weisen auf die Menschheit hin, die aus den vier Ecken der Erde stammt. Die Wellen, in denen sich die Figuren bewegen, sind aufgewühlt, um zu zeigen, dass man auf dem Pilgerweg des Lebens nicht immer in ruhigen Wassern geht. Das Kreuz wird zum Anker, zum Zeichen der Hoffnung. Das Kreuz beugt sich der Menschheit entgegen, als ob es ihr entgegenkäme und sie nicht allein ließe.
In dieser Gewissheit der Gegenwart des Herrn und der Sicherheit der Hoffnung sind wir eingeladen in das Heilige Jahr 2025 zu gehen und voller Hoffnung und Glauben zu leben.
Ihr Pfarrer Wolfgang Brandner