Dienstag 23. Juli 2024
Evangelium von heute Joh 15, 1-8, Hl. Birgitta + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In...
Pfarre

Gemeinde Wohnpark Alterlaa

Die Gemeinde Wohnpark Alterlaa umfasst die Häuser der Anton-Baumgartner-Straße 44 (Wohnpark  Alterlaa) und der Karl-Heinz- Straße 67 (Osramgründe). Obwohl es nur zwei Adressen sind, wohnen hier mehr als 10.000 Menschen.

Wohnparkkirche Alterlaa

Die Wohnparkkirche liegt – wie der Name schon sagt – mitten im Wohnpark Alterlaa. Sie wurde Anfang der 1980er-Jahre erbaut und fügt sich harmonisch in die Architektur der umliegenden Wohnblöcke ein.

Bereits als der Wohnpark Alterlaa in den 1970er-Jahren erbaut wurde, war auch ein religiöses Zentrum vorgesehen. Die Errichtung einer Kirche ließ jedoch noch einige Jahre auf sich warten und nahm erst wenig später Gestalt an. Am 10. September 1983 weihte Erzbischof-Koadjutor Franz Jachym schließlich die neue, freistehend zwischen den Wohnblöcken B und C errichtete Kirche ein, die der Gottesmutter Maria geweiht ist.

Acht Ecken und ein klarer Blick auf das Wesentliche

Die von Architekt Thomas Reinthaller geplante Kirche weist die Form eines Oktogons auf – eine Bauform, die besonders im Frühmittelalter bei Kirchen sehr beliebt war. Die im Innenraum verwendeten Naturmaterialien – das Gelbbraun des Lärchenholzes und das Rotbraun des Bodens – stehen im Kontrast zur Modernität der Umgebung und strahlen Behaglichkeit und Wärme aus. Die Orientierung des Blicks auf den Altar und auf das Kreuz setzt die wichtigsten Elemente unseres Glaubens in Szene Mitte und ruft dazu auf, als Getaufte im Glauben an den dreifaltigen Gott in der Nachfolge Jesu zu leben.

Mehr über die Geschichte und die Architektur der Wohnparkkirche erfahren Sie hier.

1989 wurde die Wohnparkkirche zur Pfarrkirche im Stadtdekanat 23 erhoben. Am 1. April 2023 verschmilzt sie mit der Pfarre Neuerlaa zur Pfarre Hl. Johannes XXIII.

An der U6 - Station Alterlaa

Anton Baumgartnerstr. 44 zwischen Block B und Block C

Post-Anschrift:

Pfarre Hl. Johannes XXIII.

Gemeinde Wohnpark Alterlaa

Anton-Baumgartner-Straße 44/B3/275

INFO-FLYER der Gemeinde Wohnpark Alterlaa                            Bitte anklicken

Zu den aktuellen Gemeindeblättern und Verlautbarungen

der Gemeinden Wohnpark Alterlaa und Neuerlaa

Herzlich willkommen in unseren Gemeinden!

Pfarre Hl. Johannes XXIII.
Welingerg. 5