Sr. Dr. Rita Schiffer
ist seit 18 Jahren in Attat in Äthiopien als Ärztin und Ordensfrau tätig.
Sr. Dr. Rita Schiffer
ist seit 18 Jahren in Attat in Äthiopien als Ärztin und Ordensfrau tätig.
Seit fast 40 Jahren gehört Sr. Dr. Rita Schiffer dem Orden der Missionsärztlichen Schwestern an, der von der österreichischen Ärztin Anna Dengel gegründet wurde. Zweifel an ihrem Weg, hatte die engagierte Ordensfrau nie.
Sr. Rita Schiffer wird 1957 als erstes von sieben Kindern in Sonsbeck am Niederrhein geboren. „Meine Kindheit und Jugend war stark kirchlich geprägt“, erzählt sie.
Das Thema Mission fasziniert das junge Mädchen und auch der Gedanke, ob das Leben in einer Ordensgemeinschaft nicht das Richtige für sie wäre, taucht immer wieder auf. Zunächst aber geht alles in Richtung Schulabschluss.
Doch mit dem Abitur in der Tasche, ist sie wieder da die Frage: „Will ich Ordensschwester werden, oder möchte ich doch lieber studieren?“
Sr. Rita entscheidet, mit einem Studium zu beginnen. Medizin soll es sein.
Auch einen Freund hatte sie in dieser Zeit. „Doch der hat dann eines Tages gesagt: ,Meine Liebe, mit Dir kann ich nicht viel anfangen, weil Du immer wieder an ein Leben im Kloster denkst.
Also wenn das mit uns etwas werden soll, dann musst Du mal für Dich klären, was Du eigentlich willst‘,“erinnert sie sich heute: „Und so bin ich also losgezogen und habe versucht, Klarheit zu bekommen – für mich, aber natürlich auch für ihn.“
Einige Ordensgemeinschaften besucht Sr. Rita. „Aber irgendwie hab ich bei jedem einzelnen festgestellt, das passt irgendwie nicht.“
Die Missionsärztlichen Schwestern der Anna Dengel sind schließlich der letzte Orden, den sie sich anschaut. „Und von Anfang an hatte ich das Gefühl, das Leben, wie es hier gelebt wird, das ist so normal. Da war nichts Aufgesetztes.“
1978 tritt Sr. Rita in den Orden ein. Nach dem Studienabschluss führt sie ihr erster Einsatz nach Ghana, seit 18 Jahren ist sie nun in Attat in Äthiopien tätig.
Zweifel an ihrem Weg hatte sie nie. „Dieses Leben ist für mich genau das Richtige – wie eben eine Jacke, die passt.“
Die Missionsärztlichen Schwestern der Anna Dengel
Weitere Informationen zu "Der Sonntag" die Zeitung der Erzdiözese Wien